SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie zitiere ich die Quelle einer Tabelle richtig?

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 15

Wie zitiere ich die Quelle einer Tabelle richtig?

Schreib grad an einer Seminararbeit und bin etwas überfordert.

Ich habe eine Tabelle in der ich unterschiedliche Datenangaben übersichtlich zusammenfasse - folglich schreibe ich darunter

Quelle: Eigene Darstellung

da ich die Tabelle ja selbst erstellt habe. Wie mache ich nun aber erkenntlich woher ich die ganzen Zahlen beziehe. Soll ich mit Fußnoten innerhalb der Tabelle arbeiten???

Bin momentan grad ratlos und wäre hoch erfreut über eine kompetente Antwort.

Liebe Grüßle

Atlantiz

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    Hallo,

mit Fußnoten arbeiten ist eine Möglichkeit - allerdings ist das nicht besonders übersichtlich. Eher würde ich es so machen: Eigene Darstellung (Zahlen entnommen von Maier, 2000, S. 23; Huber, 2002, S. 119; Müller, 2004, S. 100).

Beziehungsweise mit Fußnote nach "Eigene Darstellung".

Ich weiß nicht, ob das zu 100% richtig ist, es ist jedenfalls aber auch nicht wirklich falsch.

Grüße

Thomas
    Wichtig: Unsere Boardregeln und Nutzungsbedingungen
    Weitere Infos gibt's hier: FAQ
    • Achtet bei der Erstellung eurer Themen darauf, aussagekräftige Titel zu wählen.
    • Wenn ihr einen Beitrag besonders positiv (hilfreich, informativ, ...) oder besonders negativ (beleidigend, irreführend, ...) gefunden habt, dann könnt ihr dies durch einen Klick auf das Waage-Symbol beim betreffenden Beitrag kund tun.

Ich werde es dann mit Fußnoten innerhalb der Tabelle machen (es wird nicht zu unübersichtlich), da es Internetquellen sind und ich nicht drei URLs hinter die Quellenangabe "Eigene Darstellung" dranhängen möchte.

Danke Thomas - bist ein Schatzi.

Member Bewertungspunkte: 2

glaub mich auch zu erinnern, dass die Fußnotenvariante bei den Zahlen auch eine wissenschaftlich "richtige" Variante ist.

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 43
    verweisen aufs Quellenverzeichnis "(vgl. Morel)"
    und im Anhang/Quellenverz. dann autor, Titel, Jahr, Auflage, Ort

Zitat Zitat von 3rdeye
    verweisen aufs Quellenverzeichnis "(vgl. Morel)"
    und im Anhang/Quellenverz. dann autor, Titel, Jahr, Auflage, Ort
    Ähm ja ... und was willst du jetzt damit sagen? Natürlich muss man auf's Literaturquellenverzeichnis verweisen - die große Frage ist nur wie. Ich weiß ja wie man "normal" richtig zitiert, bloß habe ich gefragt, wie man innerhalb einer Tabelle in der mehrere verschiedene Datenquellen zusammenkommen richtig zitiert. Trotzdem danke.

@johae: Danke - gut zu wissen.

Golden Member Bewertungspunkte: 5
    hallo!

ich würd die tabelle beschriften und eine fußnote einfügen in der dann steht: eigene darstellung in anlehnung an ...

lg anna

Zitat Zitat von anny
    hallo!

ich würd die tabelle beschriften und eine fußnote einfügen in der dann steht: eigene darstellung in anlehnung an ...

lg anna
    "Eigene Darstellung in Anlehnung an" ist nur dann relevant wenn ich eine Grafik von anderen Autoren übernehme und die dann abändere. Die Quelle muss immer unterhalb der Grafik oder Tabelle stehen, es reicht nicht und ist auch nicht die richtige Zitierweise, wenn du nur eine Fußnote in die Beschriftung einfügst.

Aber darum ging's ja auch nicht, es ging hier um eine simple Tabelle in der mehrere Daten bzw. Zahlen von diversen Firmen drin stehen, die ich so selbst zusammengefügt habe. Ich habe nun (wie ich oben schon geschrieben habe) mit mehreren Fußnoten innerhalb der Tabelle gearbeitet, direkt unterhalb der Tabelle "Eigene Darstellung" hingeschrieben und gut war.
    Geändert von Atlantiz (04.12.2005 um 11:47 Uhr)