SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Personal vs. Unternehmensführung

  1. #1
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27
    Avatar von engerl
    Registriert seit
    09.02.2004
    Beiträge
    3.690

    Personal vs. Unternehmensführung

    ich hab jetzt gerade das ganze forum durchforstet, allerdings finde ich kaum meinungen über den sbwl-kurs personal - wie ist der kurs? zu empfehlen? wie läuft er ab?

    ich werd nicht personal und unternehmensführung machen (zum einen, weil beide kurse relativ "teuer" sind und zum anderen, weil beides ja eher "blabla"-kurse und darum schätzungsweise ähnlich sind)
    darum überlege ich derzeit, ob und wenn ja, auf welchen kurs von den beiden ich setzen soll.

    kann mir vielleicht jemand helfen, der einen oder sogar beide kurse gemacht hat?

    vielen dank!

  2. #2
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27
    Avatar von engerl
    Registriert seit
    09.02.2004
    Beiträge
    3.690
    gibts hier wirklich niemanden, der mir betreffend einen der beiden kurse infos geben kann...?

  3. #3
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    20.05.2003
    Beiträge
    45
    hab den sbwl uf gemacht! war eigentlich enttäuscht, weil eigentlich nicht viel neues im vgl zum 1. abschnitt dabei war. aber vielleicht ändert sich das ja! der hohe preis ist meiner meinung nach in diesem fall kein geeignetes entscheidungskriterium. bin auch selten auf leute getroffen, die von uf wunder wie beeindruckt waren. und die fp hats in sich (von wegen leicht und blabla)
    bei personal hab ich nur abwl gemacht. die sind mir aber wesentlich besser vorgekommen! natürlich auch nicht gerade leicht - aber zu schaffen.

  4. #4
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27
    Avatar von engerl
    Registriert seit
    09.02.2004
    Beiträge
    3.690
    Zitat Zitat von Patricia
    hab den sbwl uf gemacht! war eigentlich enttäuscht, weil eigentlich nicht viel neues im vgl zum 1. abschnitt dabei war. aber vielleicht ändert sich das ja! der hohe preis ist meiner meinung nach in diesem fall kein geeignetes entscheidungskriterium. bin auch selten auf leute getroffen, die von uf wunder wie beeindruckt waren. und die fp hats in sich (von wegen leicht und blabla)
    bei personal hab ich nur abwl gemacht. die sind mir aber wesentlich besser vorgekommen! natürlich auch nicht gerade leicht - aber zu schaffen.
    vielen dank für die hilfe!

    wie aufwendig waren sbwl unternehmensführung bzw abwl personal (wie heißt der kurs genau? den hab ich noch gar nicht gesehen...)? (zum planen ist das ganz nett - damit ich nicht alle aufwendigeren kurse in einem semester mach... dass die kurse im 2.abschnitt allgemein aufwendiger sind als im 1.abschnitt, ist mir schon klar )

  5. #5
    Experte Bewertungspunkte: 4
    Avatar von bagu1
    Registriert seit
    02.03.2003
    Beiträge
    702
    HI Engerl!

    Hab zwar keinen der Kurse gemacht, aber viele aus meinem Freundeskreis. Alle haben bestätigt, dass beide nicht leicht sind.Bei Personal gibt es in den PS sehr viele Seminararbeiten während des Jahres. Das ändert sich auch nicht im Aufbaukurs. Wenn du glaubst du lernst in diesem Kurs etwas für die Praxis, dann bist du eher falsch in diesem Kurs. Du machst eigentlich "nur" Theorien durch wie du dein Personal führen könntest.

    Wie Patricia scho gesagt hast, für beide Kurse sind die Preise nicht wirklich Garantie für einen tollen Kurs.

    Bei Unternehmensführung gibt es eine Eingangsklausur wo du das Buch vom Prof lernen musst.

    Fazit: Sehr viele Punkte, beide sehr viel Aufwand, und meist sehr viel Enttäuschung... Aber wenn du etwas in Richtung Personal machen willst, dann ist dieser Kurs natürlich Pflicht...

    Muss aber ganz persönlich dazu sagen, dass eigentlich viele meiner Kollegen sich immer etwas anderes vorgestellt haben und deshalb die Enttäuschung oft groß war...

    Hoffe ich konnte helfen...

  6. #6
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27
    Avatar von engerl
    Registriert seit
    09.02.2004
    Beiträge
    3.690
    Zitat Zitat von bagu1
    Hoffe ich konnte helfen...
    vielen, vielen dank für die hilfe!!!

    ich denke, dass das alllgemein ein problem ist: man kann sich unter den kursen im 2.abschnitt oft nicht viel vorstellen bzw stellt sich dem kursnamen nach etwas ganz anderes vor. im ersten abschnitt muss man bestimmte kurse einfach machen, im zweiten ist das dann schon etwas komplizierter... ich war zwar auf der info-veranstaltung über den 2.abschnitt, aber wirklich klüger bin ich auch nicht geworden (z.b. bei personal - ich wollte eine kursbeschreibung: "ja es geht eben um personal und personalführung" --> natürlich, genau das wollte ich hören *g*)
    deshalb bin ich froh über tipps zum zweiten abschnitt - ich frag schon alle kollegen "welche kurse habt ihr im 2.abschnitt gemacht?" - nicht, weil ich keine ahnung hab, was mich interessiert, sondern einfach, weil ich mir unter den meisten kursbeschreibungen nichts vorstellen kann bzw. mir etwas falsches vorstelle....

    welche kurse hast du gemacht?

  7. #7
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    20.05.2003
    Beiträge
    45
    sbwl ist bei mir schon wieder 2 semester her. im grundkurs musste man bisher auch eine eingangsklausur schreiben (buch von hinterhuber). .. ansonsten ändert sich ja öfter was. ausserdem kommt es immer drauf an, welches ps man hat. z.b. waren bei mir rothenberger und renzl. die rothenberger gruppe musste einige fallstudien bearbeiten und arbeiten schreiben. bei der renzl dagegen weniger aufwand, weil das ps geblockt auf 3 tage im jänner war. dieses semester war vieles wieder anders. ausserdem ist die vorlesung teilweise auch auf 2 vorlesende aufgeteilt. wie gesagt - ich glaub man kann nicht viel aus vorangegangen semestern sagen, weil sich immer wieder was tut!

    abwl war "organizational behaviour". sehr interessant und gut organisiert.

Ähnliche Themen

  1. Zeit FP Unternehmensführung GK u. Wirtschaftsinformatik GK??
    Von chrisi im Forum Allgemeines über SBWLs
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2005, 12:38
  2. Service Management GK
    Von Kathrin im Forum SBWL Tourismus/ Dienstleistungswirtschaft
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.2004, 20:52
  3. Kursinhalt Leadership (SBWL Unternehmensführung)
    Von Thomas im Forum SBWL Unternehmensführung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.08.2004, 16:14
  4. SBWL GK Personal - Seminararbeit
    Von lezze im Forum SBWL Personalpolitik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2004, 15:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti