SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Was soll die OLV bringen und warum ist sie pflicht?

  1. #1
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    13.06.2003
    Beiträge
    7

    Was soll die OLV bringen und warum ist sie pflicht?

    Warum ist diese Veranstaltung der ÖH Pflicht. Hat echt keinen Sinn.
    Sie macht nur noch zusätzlich Stress. Soll die ÖH nicht für meine Interessen arbeiten. Ich denk schon, doch leider arbeitet sie gegen die Studenten und macht uns mehr Arbeit als sie uns nützt.

  2. #2
    Administrator Bewertungspunkte: 41

    Registriert seit
    05.01.2003
    Ort
    Bruneck/Innsbruck
    Beiträge
    3.255
    Als ich mein Studium begonnen habe gab es nur 3 kurze OLV ganz am Anfang des Semesters und dann war fertig. Diese waren recht informativ.
    Was wird bei den jetzigen OLVs überhaupt gemacht?

  3. #3
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    13.04.2003
    Beiträge
    109
    @satch: Zur Richtigstellung:

    Das ist nicht die OLV der ÖH, sondern der Fakultät. Die OLV ist eine Pflichtveranstaltung und im Studienplan vorgesehen. Was soll das ganze bringen? Einmal soll es dazu dienen, zB das wissenschaftliche Arbeiten zu erlernen, da es immer wieder vorgekommen ist, dass dies bei späteren Seminararbeiten überhaupt nicht funktioniert hat. Weiters solle s für die Erstsemestrigen auch eine Hilfestellung bzw. Orientierung sein, ob ´das Studium auch die Interessen erfüllt, welche man gesetzt hat. (hohe Drop-out-Quote könnte verringert werden)

    Es ist wohl auch in DEINEM INTERESSE, wen jemand da ist, der dir im ersten Semester weiterhilft (zumindest sehen das die meisten so), und das ist nun mal die ÖH, welche diese Aufgabe übernommen hat. Somit arbeitet die ÖH selbverständlich in deinem Interesse.

    Wo macht denn die ÖH mehr Arbeit als sie dir nützt? Könntest du da vielleicht ein paar Beispiele bringen? Ich könnte dir doch viele Beispiele bringen, wo die ÖH sehr viel nützt: was denkst du denn, wer die zusätzlichen Kurse organisiert hat, wer die täglichen (und stark nachgefragten) Beratungen macht, wer immer den Newsletter ausschickt,.... (man könnte noch einiges mehr auflisten)

    @Martin: Die Gründe, welche ich angeführt habe, sollten deine Frage beantworten. Der Sin der "langen OLV" soll auch der sein, dass Erstsemestrige besser als in der Vergangenheit betreut werden. (Inhalte bestimmt selbverständlich die Fakultät und nicht die ÖH) So werden zum Beispiel Absolventen eingeladen, welche das Berufsbild eines zB: BWLers beschreiben usw.

    Harry

  4. #4
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    Avatar von Thomas
    Registriert seit
    01.04.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.912
    So was haette ich auch gerne gehabt - habe selbst nur die kurze Version der OLV gemacht. Gerade Tips, wie man wissenschaftliche Arbeiten richtig schreibt oder richtig zitiert, kann man am Anfang gut gebrauchen, da dies Neuland fuer die meisten Studenten ist. Allerdings waere es vielleicht nicht so schlecht, wenn man das auf freiwilliger Basis anbieten wuerde. Wenn man etwas freiwillig machen kann, interessiert man sich fuer gewoehnlich auch mehr dafuer. So koennte man ja die kurze dreistuendige OLV als Pflichtprogramm weiterlaufen lassen und fuer Interessierte (ich bin sicher, da gibt es einige) die lange OLV anbieten.

    Was meinst du dazu, Harald?

  5. #5
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    12.04.2003
    Beiträge
    199
    Hallo!

    Ich denke, dass es hier eigentlich keinen Diskussionsbedarf gibt, so lange der Studienplan nicht geändert wird. Die OLV ist ganz klar ein Teil des Studienplanes. Sogar im Gesetz ist eine Bestimmung die die Durchführung einer solchen Veranstaltung impliziert. In diesem Fall müssste man das UG novellieren (Zuständigkeit Nationalrat..).

    Gut. Die Chancen das so etwas wegkommt bzw freiwillig angeboten wird ist daher eher unwahrscheinlich. Nun die Frage ob man die OLV prinzipiell will oder nicht.

    Ich bin der Meinung, dass die OLV in der jetztigen Form äußerst sinnvoll ist und den Studierenden Werkzeug bietet das sie im Studium benötigen. Finde schon, dass das weiterhin Pflicht sein soll.

    Lg
    LUcas

  6. #6
    Senior Member Bewertungspunkte: 13

    Registriert seit
    27.05.2003
    Beiträge
    209
    musste man bei der OLV nicht so ein heftchen mit stempeln aufbewahren? was ist, wenn man dieses nicht mehr findet, muss man dann die ganze OLV wieder machen?
    habe nämlich im zuge meines umzuges genau dieses heft verloren und will nicht nochmal im 4. semester diese ganze OLV durchmachen

  7. #7
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    Avatar von Thomas
    Registriert seit
    01.04.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.912
    Oh je, oh je! Wenn du dein Diplomzeugnis fuer den ersten Abschnitt abholen moechtest, brauchst du dein OLV-Heftl. Da kommt dann ein kleiner Stempel rein. Ohne Stempel kein Diplomzeugnis - so sieht's aus. Ich glaube nicht, dass man durch bitten und betteln daran was aendern kann.

  8. #8
    Forum Star Bewertungspunkte: 10
    Avatar von pumuckl
    Registriert seit
    15.05.2003
    Beiträge
    1.069
    ich hab für die olv kein stempelheftchen bekommen!!!
    nur ein zeugnis "mit erfog teilgenommen".

  9. #9
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    08.05.2003
    Beiträge
    168
    Zitat Zitat von pumuckl
    ich hab für die olv kein stempelheftchen bekommen!!!
    nur ein zeugnis "mit erfog teilgenommen".
    das heftchen gibt es in der damaligen form mittlerweile nicht mehr, ist eben durch das zeugnis ersetzt worden. höhersemestrige brauchen es noch und sollten es nicht verlieren - christian?

  10. #10
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    12.04.2003
    Beiträge
    199
    habe christian schon eine Private Message geschickt. Hoffe er meldet sich mal.

    Lg
    Lucas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti