Könnte jemand die Lösungen posten… hab dem kurz im letzten Semester gemacht
Wie fandet ihr die Klausur heute? Ansich war sie echt fair und mMn leichter als seine vorherigen. Bei zwei Ergebnissen Versteh ich aber die Lösung einfach nicht. Kann mir hier vl jemand weiterhelfen, mich ärgerts, dass ich bei der Klausur nicht konnte!
1.) T=100+ 0,1Y
Laut Lösung ist dies eine indirekt regressive Steuer. Die Ableitung der Durchschnittssteuer ergibt aber eine progressive Steuer. Warum ist nicht richtig, dass es eine indirekt progressive ist?
2.) Der Grenznutzen aus einer Schadstoffreduktion beträgt MSB=100-X, der Staat schätzt die Grenzkosten der Schadstoffreduktion auf MC=4X, die wirklichen Grenzkosten betragen allerdings MC=3X. Wie hoch ist der Wohlfahrtsverlust durch die Pigou-Steuer?
Richtige Antwort ist hier 50
Ich bin auf 25 gekommen. Wie ist hier die Herangehensweise?
Wär cool, wenn mir das jemand erklären könnte!
Könnte jemand die Lösungen posten… hab dem kurz im letzten Semester gemacht
zu Punkt zwei: Rechnest du (100-80)/2*5 wäre dann 50
Der durchschnittsteuersatz abgeleitet ist negativ: 0,1+100/y ==> -100/y^2
Kann bitte wir die richtigen Ergebnisse posten.. ich würd so gern wissen ob ich durch bin ….
Entweder Olat oder die Öko Facebook Gruppe. Sind an beiden Stellen vorhanden
Die Gesamtprüfung samt Lösung wurde uns zugesendet.
Hier vorab schon mal die Datei, wir verschieben sie dann anschließend in den Klausurenbereich.
lg
Michael
Geändert von chris0510 (11.02.2015 um 22:01 Uhr) Grund: Klausur in Klausurenbereich verschoben.
Beachtet bitte die Forenregeln und die Nutzungsbedingungen
Häufig gestellte Fragen - FAQ
Ich bin mir nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. Albert Einstein
Hi! Wie heißt die Facebook Gruppe? Lg
Lesezeichen