-
Neuling
Bewertungspunkte: 0
Theoriefrage
Markieren Sie alle korrekten Aussagen.
a. Die Annuität kann interpretiert werden als der unter Berücksichtigung von Zinseffekten berechnete Durchschnitt des Anfangskapitals.
b. Wenn Sie heute einen bestimmten Betrag für 5 Jahre mit der Spotrate i5 anlegen, bekommen Sie immer den gleichen Endbetrag, wie wenn Sie den gleichen Betrag heute für 2 Jahre mit der Spotrate i2 anlegen und dann mit der in t=3 geltenden Spotrate i3 für weitere 3 Jahre.
c. Bei einer flachen Zinskurve muss gelten, dass i2 = f1|2 .
d. Der Barwert einer ewig steigenden Rente ist nur dann endlich, wenn gilt: g > i (Wachstumsrate > Kalkulationszinssatz).
e. Wenn Zins- und Rentenperiode nicht übereinstimmen, kann nach Angleichung der Zins- an die Rentenperiode die Annuitätenformel zur Berechnung der Rente verwendet werden.
Kann mir jemand diese Frage beantworten.
Vielen Dank
-
Anfänger
Bewertungspunkte: 0
Hey
ich würde sagen, dass a,c,d und e richtig sind...
-
bei mir ist invest zwar schon ein paar monate her, glaub aber dass d) falsch ist. schau mal die formel für die ewig steigende rente an: es muss i>g sein damit der barwert endlich ist. g>i würde keinen sinn machen weil dann ja eine negative zahl rauskommt, bei i=g würd man durch 0 dividieren - da kommt dann glaub ich unendlich (bzw error) raus.