wiwi5967, wärst du vielleicht so nett und könntest uns die vorlesungsklausur hochladen?..du hast ja im olat zugriff auf den kurs bzw. klausur! vielen dank!
ich habe zwar nicht diese prüfung geschrieben (weshalb es mir powidl ist wie diese streitfrage endet), aber:
ein kennzeichen von privaten gütern ist ja die rivalität (und ausschließbarkeit) im konsum, deshalb werden mMn bei der formulierung "bei nicht-rivalität im konsum..." private güter sowieso von vornherein ausgeschlossen
wiwi5967, wärst du vielleicht so nett und könntest uns die vorlesungsklausur hochladen?..du hast ja im olat zugriff auf den kurs bzw. klausur! vielen dank!
ich hab hier die klausur.
________
EDIT:
Danke für die Klausur! Sie steht euch nun im Klausurenbereich zur Verfügung!
lg,
Christian
Geändert von chris0510 (18.04.2014 um 13:02 Uhr) Grund: Klausur in Klausurenbereich verschoben.
noten sind im olat
Steht bei euch eigentlich eine Note, oder nur Teilgenommen?
Kann mir irgendjemand bei Scrambling 1 die Zwischenergebnisse von Aufgabe 13 posten? ich komme einfach nicht auf die Lösung..
Komme leider bei Aufgabe 6 (Scarmbling 01) nicht weiter. Weiß jemand, wie man auf eine Gebührenzahlung von 78 Geldeinheiten bei Firma A kommt bzw. wie man die einheitliche Emissionsgebühr berechnet? thx
Emissionen Firma A und Firma B zusammen sind 17, d.h. 7 müssen vermieden werden, also R=7. Beide Grenzkostenfunktionen nach R auflösen, addieren und mit R=7 gleichsetzen
-> 7= 1/2 MC - 5/2 + MC - 10
nach MC auflösen
MC=13=f*
Wer muss wie viel vermeiden?
R(A) -> 13/2 -5/2 = 4
R(B) -> 13-10=3
Um Gebührenzahlung an Staat zu erhalten R(B) in MC(B) einsetzen und mal f* nehmen (Emissionen der Firma mal die Gebühr pro Emission = gesamte Zahlung an Staat)
(10-4)*13=78
Perfekt! Danke!
Lesezeichen