kingt schonmal gut wüde ich sagen. was ist Little und ander?
stückperioden und stückkostenverfahren würde ich mir auch anschauen.
hast du dir die Prüfung vom Februar angeschaut? ich hab die Beispiele gerechnet und hoffe dass er ähnliche bringt.
So wie der Titel schon sagt,
ich bin gerade dabei mich für die Klausur vorzubereiten.
Nun habe ich im post von der Februar Klausur gelesen, es hat sich was in der Klausur geändert.
Klar kommen neue fragen, uns es ist auch gut so, aber worauf sollte man jetzt den Fokus beim lernen setzen?
Da ich das PS 2012 gemacht habe, bin ich im Besitz der Traugott Folien. (ich hoffe die taugen noch was)
Nun zu meinem Lenrhorizont:
- Pull/Push
- PPS/MRP/ERP/APS/SCM
- Engeneer to order/ make to order/ make to stock
- Aggregation/Disaggregation
- Prognose
- Lineare Optimierung
- ABC XYZ
- Gozinto
- Bestellungen
- Netzplan
- Salesman Problem
- Savings
- Praktiker Methode
- Überbuchungen
- Little und Ander
- Lagerbestand
Ich kann nicht alles 100% aber bis Montag sollte es hieb und stichfest sein. AAAABER reicht das mit den neuen Klausuren??
Danke für eure Antworten und für die Zeit um den Ellenlangen post zu lesen.
kingt schonmal gut wüde ich sagen. was ist Little und ander?
stückperioden und stückkostenverfahren würde ich mir auch anschauen.
hast du dir die Prüfung vom Februar angeschaut? ich hab die Beispiele gerechnet und hoffe dass er ähnliche bringt.
Die prüfung vom Februar kann ich leider nicht finden, habe mich in der Fb Gruppe eingetragen in der Hoffnung dort ertwas zu finden)
Bei Stk Kosten und Perioden kann ich leider auch nichts genaueren finden. Aber da hilft sicher google =)
Little = Littlisches gesetz
Ander = hab ich falsch geschrieben ist Andler
Was ist im Februar so gekommen bei der Prüfung?
achso die formel für optimale bestellmenge ist das alles klaar
ich kann sie dir schicken
funktioniert nicht hier anhänge hochzuladen
Habs grad bekommen! Danke, du hilfst mir echt sehr!
hey marissa_w kannst du mir vielleicht die klausur schicken oder sie hier posten? das wäre der hit!
Kann mir irgendwer erklären, wie man den Savings-Algorithmus berechnet? Ind en Folien vom Missbauer steht nur "siehe separate Folien", ich finde aber dazu keine separaten Folien!
Also ich rechne mit zuerst alle Teilstrecken aus. Dann versuche ich (unter beobachtung der Nebenbedingung) die Touren zusammenzufassen.
z.B maximal 8 Tonnen pro LKW (also keine Touren die mehr als 8 T haben)
dann sukzessive alle touren ausprobieren, die mit der geringsten ausgabe ist die richtige.
Vielen Dank für die Antwort! Könntest du vielleicht das Beispiel, von dem auf der Folie gesprochen wird, hier posten? Hast du auch eine Lösung dazu?
Lesezeichen