Beim sukzessiven Einbeziehen, baust du den jeweiligen nachkommenden Weg einfach an der besten Stelle ein bzw. am kostengünstigsten
Hier meine Lösung von Aufgabe 1 von der Klausur 15.02.2010
image.jpg
Beim sukzessiven Einbeziehen, baust du den jeweiligen nachkommenden Weg einfach an der besten Stelle ein bzw. am kostengünstigsten
hey, ich schreibe auch die prüfung im dezember, gibt es in innsbruck eine möglichkeit einen guten nachhilfeunterricht zu bekommen, um sich gut auf die prüfung vorbereiten zu können ?
lg
http://www.youtube.com/watch?v=zNoq-SrIk_k
Auf den ersten Blick würde ich sagen, es handelt sich um eine lineare Optimierung, genauer gesagt um eine Maximierung.
Steh jetzt selber etwas an, weil die verschiedenen Antwortmöglichkeiten nicht gegeben sind!
Generell würde ich bei einer linearen Optimierung folgendermaßen vorgehen:
1) Zielfunktion aufstellen
2) Nebenbedingungen aufstellen
3) Nebenbedingungen 0 setzen und dadurch die verschiedenen einzuzeichnenden Punkte bestimmen
4) Lösungsraum bestimmen
5) Zielfunktion einzeichnen und bis an den obersten Rand des Lösungsraumes verschieben, dort hast du dein optimales Produktionsprogramm bzw. deinen maximalen DB
Ich helfe euch natürlich gerne wo ich kann, aber ich würde euch dennoch empfehlen, bei Frau Hosp, für die Unterlagen freischalten zu lassen. Frau Traugott hat lineare Optimierung und auch Aggregation, sehr gut in ihren Folien beschrieben und erklärt.
Ich wurde jetzt mehrmals gefragt ob ich das Aggregation Beispiel aus den Traugott-Folien erklären kann. Ihr findet das Beispiel im 1.Foliensatz 47-50 und 51. Dieses Bsp. kam bereits 1:1 in einer Klausur (15.02.2010), nur in leicht abgeändert Form. Dieses hab ich auch hinzugefügt.
image (1).jpg
image (2).jpg
Kann mir bitte jemand bei der Aufgabe 6. (Gesamtprüfung 15.7.13) erklären, wie man die Savingsheuristik berechnet ?
Danke
wäre um der lösung der aufgabe 6 auch dankbar =/ komm da auch nicht wirklich auf ne lösung
Hallo hast du die Klausur vom 15.07.2013, ich finde hier leider keine alten Klausuren von 2013, könntest du mir diese eventuell schicken?
Lesezeichen