Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob es sich bei der Aufgabe 4 um folgende Funktion handelt? Die Hochzahlen sind ein wenig schwer zu erkennen und ich komme leider bei der Aufgabe auf kein richtiges Ergebnis!
f(x)=9+6x³ / 5x²
Danke!
Hallo miteinander,
die Klausur vom Juli steht euch nun im Klausurenbereich zur Verfügung.
lg,
Christian
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob es sich bei der Aufgabe 4 um folgende Funktion handelt? Die Hochzahlen sind ein wenig schwer zu erkennen und ich komme leider bei der Aufgabe auf kein richtiges Ergebnis!
f(x)=9+6x³ / 5x²
Danke!
Moin,
konnte jemand die Aufgabe 2 lösen und könnte mir dabei bitte helfen? Wäre genial wenn jemand mal den kompletten Lösungsweg posten könnte, irgendwas muss ich bei der Ableitung oder so ständig falsch machen und ich komme nicht auf meinen Fehler! Thx
"Die Wartung einer Werkzeugmaschine kostet 9930 GE pro Jahr, die Betriebskosten hängen von der Maschinenzeit t (in Stunden) folgendermaßen ab: Kv(t)=9t-0.003t²
Wie hoch sind die Gesamtkosten bei jener Betriebszeit (t), in der die Kosten pro Maschinenstunde minimal sind?"
f(x)=9+6x^3 / 5x^4
@Machtl: Hast du eine Lösung bzw. Lösungsweg für Aufgabe 14?
Die Funktion F(x1, x2) = 44 · x1 + 67 · x2 besitzt unter der Nebenbedingung x1^2 + x2^2 = 64 zwei lokale Extremstellen. Bezeichne (a1, a2) jene Extremstelle, in der F den größeren Wert annimmt, und (b1, b2) jene Extremstelle, in der F den kleineren Wert annimmt. Welchen Wert hat F(b1, b2)?
Bist Du bei der zweiten Aufgabe weitergekommen? Bei mir haut die Ableitung auch nicht hin?!
Die mit 9930 GE und 36234,06 als Endergbenis...
Hey, na leider
hab nur des gfunden
"
du stellst zuerst die lagrange funktion auf L(x1,x2)= 59*x1 +18*x2-lambda*(x1hoch2+x2hoch2-64)
bildest die partiellen ableitungen nach x1 und x2 und nach lambda
drückst dir aus diesen beiden ersten gleichungen x1 und x2 aus in abhängigkeit von lambda
setzt diese beiden gleichungen in die 3 ableitung(also die nebenbedingung) ein
erhälts nach umforem zwei lambdawerte wegen quadrat!!!
berechnest mit diesen lambdawerten x1 und x2
deine x1 und x2 werte setzt du in ausgangsfunktion ein( du rechnest die positiven x1 und x2 werte zusammen, das wäre dann F(a1, a2) und dann die negativen x1 und x2 werte, das wäre dann deine gesuchte F(b1,b2))"
griegs aber bis jetzt nit raus
Lesezeichen