also die Prüfung ist am Montag ... nun was da jetzt wirklich alles relevant ist -- keine ahnung! ich habs mir halt mit hilfe der folien und buch zusammengefasst .. sind dann halt auch allerdings mehr als 40 seiten ^^
Hi Leute,
wer schreibt denn hier noch die Gesamtprüfung am Dienstag?
Ich bin inzwischen komplett am Verzweifeln. Kann mit den Folien kaum was anfangen, und bin jetzt gerade daran, das Buch zusammenzufassen, aber zu unterscheiden was hier relevant sein könnte und was nicht fällt mir sehr schwer.
Kann mir bitte jemand Tipps geben, wie man sich vorbereiten kann bzw wie ihr das macht?
Lg
also die Prüfung ist am Montag ... nun was da jetzt wirklich alles relevant ist -- keine ahnung! ich habs mir halt mit hilfe der folien und buch zusammengefasst .. sind dann halt auch allerdings mehr als 40 seiten ^^
also ich lerne die folien und die Themen, die ich nicht so ganz verstehe, les ich dann im buch nach. (bzw ist teilweise googeln die bessere lösung ) ich hoffe das reicht so....
Danke für eure Antworten!
Ja, googeln ist echt ein guter Tipp, hab ich gestern Abend auch begonnen Finde das Buch oft nicht selbsterkärend sondern eher verwirrend.
Orientiert ihr euch auch an den alten Klausuren?
Vl könnten wir uns ja ein bisschen Austauschen bzgl. Zusammenfassungen/Mitschriften/Infos?
nee ich schau mir die alten klausuren nicht an....sollte man? ich dachte nämlich, dass das modul vor ein/zwei Semestern noch jemand anders gemacht hat, kann mich aber auch täuschen
Ja ich glaub da waren es noch Brandl/Auer. Aber da die Brandl ja immer noch ist, vl hilfts ja was.. zumindest einen kleinen Anhaltspunkt.
kann mir vielleicht jemand die Folie 28 (Screening and employee retention) vom Kapitel "Aligning leading and development with business strategy" erklären? Ich kapier das leider nicht so ganz
'Screening' employees beschreibt die Recherche der Mitarbeiter Hintergründe - also quasi Backgroundchecks, durchgeführt vom Arbeitgeber vor dem Einstellen neuer Mitarbeiter.
Der Nebeneffekt von Screening ist, dass Mitarbeiter eher nicht freiwillig kündigen, da:
1. Screening andeutet, dass Mitarbeiter, die Kündigungsabsichten haben, versteckte unerwünschte Eigenschaften mit sich bringen (diese Mitarbeiter nennt man Lemons)
2. Andere Arbeitgeber zögern diese Mitarbeiter einzustellen und wenn sie es doch tun, bezahlen sie ihnen weniger
Was der dritte Punkt damit zu tun hat, ist mir leider auch nicht ganz klar.
Hoffe, ich konnte es dir halbwegs verständlich erklären.
vielen vielen dank! total nett von dir
ich verstehe irgendwie nur nicht, warum screening andeutet dass mitarbeiter die kündigungsabsichten haben unerwünschte Eigenschaften mit sich bringen, wo ist da der Zusammenhang? sind das dann mitarbeiter die vor dem screening kündigen wollen und das screening nicht mitmachen wollen oder wie?
Eine Prüfungsfrage, welche ich nicht weiß wie ich sie beantworten soll bzw wo man die Antwort im Buch/Folien finden kann???? Evaluate BCG's career development and mentorship process: What are their strenghts and weaknesses ???
Lesezeichen