Zitat von
Nazli Lumière
ich hatte scrambling nr. 10. ich fand die klausur eignetlich nicht so schwer, nur die 60 minuten finde ich zu kurz.
Aufgabe 1: a und d barwert ist -5,8, kalkulationszinssatz repräsentiert opportunitätskosten
Aufgabe 2: b Kw= 73.991
Aufgabe 3: d und e, bei der intern. Zinsstzmethd. wird unterstellt, dass die Wiederanlage zum int. Zinsstz. erfolgt, es kann zu fehlentscheidungen kommen
Aufgabe 4: c) , a ist auch richitg (hab ich aber nicht angekreuzt) spotrate i4= 5,02%, Endvermögen 8.202,16
Aufgabe 5: d) bei flacher zinsstrk. sind spotrates und forwardrates für alle laufzeitenidentisch c) stimmt auch hab ich aber nicht angekreizt
Aufgabe 6: a und d , 4.799 und für ihre ewige rente von 15.000 brauchen Sie einen KW von 333.333
Aufgabe 7: a und b , Risiko kann im Rahmen der KW-Methode immer berücksichtigt werden, kw einer investition kann als der betrag einer notwendigen finanziellen entschädigung interpretiert werden,........
Aufgabe 8: b und c, risikozuschlag 6,82% (geraten), SÄ: 10.609 (berechnet)
Aufgabe 9: a b c, 0,0296 konformer stetiger zinsstz., 0,0300 effektiver zinsstz., nomineller zhinsstz. 0,0300 bei jährlicher verz.
Aufgabe 10: b und c (geraten), einmaliger investi. Projekt B gegenbüber A relativ vorteilhaft
Lesezeichen