Die Effektivverzinsung von Jährlich ist 4 % << ieff = inom = i
Die von halbjährlich 4,04 %= (1+0,04/2)^2
Servus!
Ich hab mal ne Frage zu der Theoriefrage(bei mir Aufgabe 1). Und zwar hab ich da folgendes angekreuzt, was falsch ist:
"Welche der folgenden Aussagen ist richtig?"
Antwort b) Bei gleichem nominellen Zinssatz weist eine jährliche Verzinsung einen höheren effektiven Zinssatz aus als eine unterjährige Verzinsung.
Wieso ist das falsch?
Ich bekomme ja bei einer unterjährigen Verzinsung am Ende mehr Geld raus, als bei den gleichen Prozensatz(nomineller Zinssatz) einer jährlichen Verzinsung.
Ist ja klar, wenn ich z.B. zu 4% unterjährig verzinse habe ich am Ende mehr, als wenn ich zu 4% jährlich verzinse.
Nun muss doch der effektive Zinssatz jener sein, bei dem eine jährliche Verzinsung am Ende gleich viel Geld bringt wie eine unterjährige Verzinsung. Also muss dieser Zinssatz doch größer sein, als der nominelle einer unterjährigen Verzinsung.
Beispiel: Wenn ich 4% halbjährig verzinse, überlege ich mir zu welchem Zinssatz(jährlich) ich dasgleiche Kapital am Ende des Jahres bekommen würde. Und dieser Zinssatz muss ja über den 4% liegen.
Also check ich nicht, warum das falsch sein soll in dieser Aufgabe.
Wär cool, wenn mir das mal jemand erklären könnte
Die Effektivverzinsung von Jährlich ist 4 % << ieff = inom = i
Die von halbjährlich 4,04 %= (1+0,04/2)^2
kann mir bitte jemand die Klausur mit den Ergebnissen zuschicken, konnte die Prüfung letzte Woche nicht mitschreiben. bitte an csap1924@student.uibk.ac.at
danke im Voraus
Bitte mir auch csap2406@uibk.ac.at
Vielen Dank!
hat jemand die klausur von letzter woche? ich muss sie auch noch morgen nachschreiben..
Ich auch... Wäre echt Super wenn sie jemand reinstellt!
Hat jemand bereits die Ergebnisse der Nachklausur erhalten? Wenn ja wo finde ich diese?
Lg
Die Prüfungsergebnisse gibt es hier
https://ecampus.uibk.ac.at/prufungsergebnisse-abrufen
Nö, da ist nix
Wie läuft das mit den gutgeschriebenen Punkten? Kann man den aktuellen Pktstand irgendwo einsehen? Wenn ich die Aufgabe eh richtig hatte bekomm ich die au ned oder?
Lesezeichen