Hey Leidensgenossen,
wie ging es euch so? Wollt ihr mal Ergebnisse vergleichen um die Wartezeit bis zu den offiziellen Ergebnissen zu verkürzen?
KGV: Zeitablauf konstant, Verhältnis aus Aktienkurs und Gewinn/Aktie
--- unsicher
Finanzierung: Zahlungsreihe mit Einzahlung, Beschaffung fin. Mittel
--- sicher
KW-Methode: von altern. Projekten jenes mit höheren KW
--- sicher, andere Antworten auch relativ sicher
Risikoeinstellung: Investoren typ. risikoscheu/-neutral, Risikoeinstellung über Sicherheitsäquivalent, Entschädigung für übernommenes Risiko
---Stimmt ganz sicher, laut einer alten Klausur
Projekte A und B: KW B höher, also vorziehen, Annuität A:4656,67 Annuität B: 4758,67
--- ziemlich sicher, KettenKKW kam bei mir was anderes raus... (aber ich hab ihn glaub i falsch berechnet)
Zinsforward: muss 105.932,30 zahlen, Abschluss wirkt sich vorteilhaft aus (+ 10.617,92)
--- bin mir sicher
Futures: standardisiert, an Terminbörsen, Clearingstelle, Nullsummenspiele, vorzeitig glattgestellt werden
--- stimmt ganz sicher, laut alter Klausur
Ratingagenturen: Rating = Bewertung d. Kreditrisikos eines Schuldner, Rating kann Auswirkungen auf Aktienkurs haben, Ratingagenturen helfen Asymmetrien zu vermindern
--- laut Buch sollte es stimmen
Stammaktionär: Stimm- und Auskunftsrecht, kann Bezugsrechte weiterverkaufen
stimmt ganz sicher, laut alter Klausur
Stetige Verzinsung: Abzinsen mit gleichen inom zu geringeren BW als jährl. Verz., führt zu höherer Annuität als jährliche Verzinsung
--- logisches Denken - ziemlich sicher (aber kann mich auch geirrt haben... )
Sparbuch: 46.297,12
--- ziemlich sicher
Zinssatz (nicht sicher...): 3,34392%
--- habs nachgerechnet vorher, sollte stimmen
Kontokorrentkredit: Bereitstellungsprovision auch, wenn nicht in Anspruch genommen wird, Sollzinsen für gesamten Betrag gezahlt werden
--- laut Buch sollte das stimmen
Aktien kaufen/verkaufen (geraten): 10 verkaufen
--- sollte laut alter Klausur stimmen (selbe Angabe)
letzte Rente: 4.062,84
--- sollte laut alter Klausur stimmen
Risikozuschlag: 4,5 %
--- bin mir ziemlich sicher
Call-Put-Optionen: maximaler Gesamtverlust unbeschränkt, Aktienkurs von 40 = Gewinn von 5
--- keine Ahnung, aber schon relativ sicher bei der ersten Antwort
Nullkuponanleihe: 8,67%
---- sollte laut alter Klausur stimmen
Kreditzins: 7,12%
--- sollte laut alter Klausur stimmen
lg und schönes WE (bei manchem bin ich mir nicht sicher, bei den Rechnungen eigentlich schon)
Lesezeichen