SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Dean's List - Liste der besten Studierenden

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54

Dean's List - Liste der besten Studierenden

Hallo zusammen,

würd gern mal wissen, ob es denn an der Sowi (oder Uni IBK) allgemein noch so eine Dean's List gibt? Kann man die irgendwo anschauen? Wie wird man denn dort aufgenommen, auf Antrag oder automatisch?
    (geht mir nicht um eine Diskussion, ob diese überhaupt Sinn macht etc.)

Liebe Grüße
    Tiny

Senior Member Bewertungspunkte: 7
    Es gibt eine Dean's List, aber soweit ich weiß interessieren sich nicht alle Professoren für sie. Also nicht alle würden ihre guten Studenten für die Liste vorschlagen.

Die "Student of the Year" Bewerber werden immer dort aufgenommen: http://www.uibk.ac.at/ipoint/news/un...um/632968.html

Ich kenn aber einige ausgesprochen gute Studenten, die nicht auf der Dean's List stehen und zwei Leute die mittelmäßige bis schlechte Studenten sind, aber in einem oder mehreren Fächern gut waren und vom jeweiligen Prof auf die Liste gesetzt wurden. Einer davon hat kurz danach das Studium nach mehreren verfehlten Prüfungsversuchen aufgeben müssen. (Könnte in seinem Fall aber auch blabla gewesen sein und er war nie auf der Liste)

Die meisten Erwähnungen der Dean's List, die man auf der uibk website findet, sind ziemlich alt und findet man kaum irgendwelche Infos dazu.

Würde mich auch intressieren mal mehr über die Dean's List zu erfahren.

Golden Member Bewertungspunkte: 12
    Meiner Erfahrung nach ist die Dean's List ein alter Hut, da die Initiatoren (sowohl von studentischer als auch von Professoren-Seite) nicht mehr an der Uni sind oder den Spaß daran verloren haben. Ohne mich selbst zu beweihräuchern kann ich sagen, dass ich leistungsmäßig schon ins oberste Segment der Studierendenschaft gehöre, aber nicht auf der Dean's List bin. Ich kenne auch viele ausgezeichnete Studierende (IWW-Ranking Top 20) von denen niemand auf der List ist.

Den Student of the Year Award gibt es so in dieser Form meines Wissens auch nicht mehr. An der "Triumphsäule im 3. Stock Ost lautet der letzte Eintrag auf 2009 so weit ich weiß. Ich vermute mal da ist der Sponsor abgesprungen.

Die einzigen Möglichkeiten sich seine Leistung honorieren zu lassen sind meines Wissens da Leistungsstipendium und das Top-Performer Programm. Letzteres ist eine etwas undurchsichtige Sache. Ich zB bin schon seit 2009 in diesem Programm habe aber erst 2010 begriffen, dass es sich bei den emails die man vom Programmkoordinator bekommt nicht um den üblichen Uni-Spam handelt, sondern um richtig gute Jobeinstiegsangebote und Fortbildungsmaßnahmen. Allen anderen TPs, die ich kenne ging es genauso. Die Aufnahmekriterien sind ziemlich undurchsichtig. Man muss entweder auf besagter Dean's List stehen oder von einem Prof oder einem anderen TP-Studenten vorgeschlagen werden. Ich zum Beispiel habe erst vor kurzem erfahren wer mich da überhaupt ins Rennen gebracht hat (auch wenn ich schon lange einen Verdacht hatte ein seltsames Gefühl).
    ~~~Vier Fäuste für ein Halleluja~~~

Gangster: "Der Teufel soll dich holen"
    Bambi: "Ich werds mir ausrichten."

Padre: "Gott sei mit euch!"
    Trinity und Bambi: "Danke, wir reisen allein!"

Hey, danke für die antworten. Student of the year gibts anscheinend schon noch: http://www.uibk.ac.at/ipoint/blog/1005502.html
    Hab da aber eigentlich noch nie ausschreibungen gesehen.

Experte Bewertungspunkte: 18

Ja, Student of the year gibs es noch. Da gibt es keine Ausschreibung - es werden nur die Studenten mit guten Noten (vermutlich Schnitt <1.5) direkt angeschrieben und eingeladen sich zu bewerben

Edit: "Studierende der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften mit einem Notendurchschnitt von bis zu 1,5 werden jährlich eingeladen, sich um den Titel Student of the Year zu bewerben"

Ah ok! Hm, hab bis jetzt jedes Jahr ein Leistungsstipendium bekommen (da ist auch ein Schnitt von 1,5) und wurde dazu noch nie eingeladen. Aber keine Ahnung wie das genau läuft

Gibt es irgendwo eine Anprechperson für diesen Top-Performer Pool? Mir kommt das ganze Konzept sehr intransparent vor. Wenn einige Professoren ihre Studenten überhaupt nicht bei dem Pool vorschlagen ist der Pool sowieso verzerrt und voreingenommen.

Golden Member Bewertungspunkte: 12
    Ich kann mich nur erinnern, dass das TP Führungskräfte-Training von der Sowi-Holding organisiert wurde, ebenso wie die Carreer & Competence. Ich glaube, dass dort so ziemlich die einzige Anlaufstelle für Anfrage in Bezug auf das TP Programm ist. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mit Ausnahme der C&C keine Mails mehr vom TP-Programm erhalten habe (seit 2 Jahren). Vl liegts daran, dass mich in der Zeit niemand mehr nominiert hat, da ich im Ausland war. Generell ist aber auch die website der Sowi-Holding stellenweise ziemlich veraltet.

Die ganze Sache ist wirklich intransparent, aber die anderen TP, die ich kenne sind auf ganzer Linie ausgezeichnete Studenten und nicht nur Glanzlichter in einem Fach. Der Auswahlmodus muss also doch iwie funktionieren. Was mich am meisten irritiert ist die Anzahl der TPs. Ich habe von 50 bis 800 schon alles mögliche gehört. KA ob hier nur Studiernde oder auch Absolventen gezählt werden.
    ~~~Vier Fäuste für ein Halleluja~~~

Gangster: "Der Teufel soll dich holen"
    Bambi: "Ich werds mir ausrichten."

Padre: "Gott sei mit euch!"
    Trinity und Bambi: "Danke, wir reisen allein!"

.

Insgesamt: Nach viel mehr als ein Sätzchen im Lebenslauf kommts mir aber auch nicht mehr vor.
    Geändert von Pitne_For (27.03.2013 um 17:39 Uhr)

Junior Member Bewertungspunkte: 1

Zitat Zitat von I_am_the_Highway Beitrag anzeigen
    Ich kann mich nur erinnern, dass das TP Führungskräfte-Training von der Sowi-Holding organisiert wurde, ebenso wie die Carreer & Competence. Ich glaube, dass dort so ziemlich die einzige Anlaufstelle für Anfrage in Bezug auf das TP Programm ist. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mit Ausnahme der C&C keine Mails mehr vom TP-Programm erhalten habe (seit 2 Jahren). Vl liegts daran, dass mich in der Zeit niemand mehr nominiert hat, da ich im Ausland war. Generell ist aber auch die website der Sowi-Holding stellenweise ziemlich veraltet.

Die ganze Sache ist wirklich intransparent, aber die anderen TP, die ich kenne sind auf ganzer Linie ausgezeichnete Studenten und nicht nur Glanzlichter in einem Fach. Der Auswahlmodus muss also doch iwie funktionieren. Was mich am meisten irritiert ist die Anzahl der TPs. Ich habe von 50 bis 800 schon alles mögliche gehört. KA ob hier nur Studiernde oder auch Absolventen gezählt werden.

Hi Highway,

mir geht es wie dir. bin seit dem 2. Semester Top Performer habe aber auch erst jetzt wieder eine email wegen der Career and Competence bekommen und davor schon lange nichts mehr gehört. Ich glaube Top Performer wirst du, wenn du der beste Student in einem Kurs warst (dann nominiert dich der Prof) oder wenn du eben auf dieser Dean's List stehst. Und so wie ich das verstanden habe, kommt man da nur drauf, wenn man als student of the year in Frage kommt. Diese Auszeichnung gibt es noch, da ich die letztjährige Gewinnerin kenne. Aber auch darüber hast du keinen Einfluss, wie bereits weiter oben erwähnt werden Noten und Studiendauer von dir berücksichtigt. Bist du schnell genug und gut genug, wirst du eingeladen dich dafür zu bewerben. Danach spielen weitere Dinge eine Rolle wie Praktika und andere Aktivitäten, die du außerhalb der Uni gemacht hast. Die nächste Einladung sollte in den kommenden Wochen/Monaten stattfinden, da die Verleihung glaube ich immer im Juni ist. Bin ja gespannt

lg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte