Bzgl. Lerngruppe bitte hier lang: http://www.sowi-forum.com/forum/thre...ung-April-2013
Hmm natürlich auch eine Möglichkeit,
aber des bezieht sich doch auf die Motivation und auf die Theoretische Perspektive. (du meinst schon des auf Folie 27?)
Wobei des mit dem Produkt unter die Instrumentelle Perspektive fällt.
Oder aber sie meinen was komplett anderes.
Bzgl. Lerngruppe bitte hier lang: http://www.sowi-forum.com/forum/thre...ung-April-2013
Beachtet bitte die Forenregeln und die Nutzungsbedingungen
Häufig gestellte Fragen - FAQ
Ich bin mir nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. Albert Einstein
war im ws13 bei der letzten VO und dort wurde gesagt, stoff ist das gesamte skript (exklusive vertriebspolitik+der case "neue medien") und die cases soll man durchlesen.
bräuchte hilfe zur vervollständigung des skriptes ws13... seite 231 "economics of scale - begriff" (strategisches management):
formen von synergien: ??? welche beispiele habt ihr mitgeschrieben?
hallo anna,
economics of scale befasst sich nicht mit den synergie-effekten. damit befasst sich economics of scope.
economics of scale heißt, dass bei einem anwachs des produktionsvolumens um 1% die Kosten zur Produktion um weniger als 1% ansteigen, und die stückkosten der herstellung dadurch sinken.
economics of scope befasst sich, wie gesagt mit synergie-effekten. ein beispiel ist die herstellung von chickenMCnuggets und cheeseburgern bei MCDonalds. diese beiden produkte werden in der selben Küche des "restaurants" hergestellt. MCDonalds spart sich somit die Eröffnung einer zweiten Küche. Der Imbiss nebenan stellt einem ort nur cheeseburger her und seine chickennuggts an anderer stelle. somit muss der imbiss miete für zwei verschiedene Produktionsstätten zahlen, während MCDonalds seine Synergie-effekte ausnutzt und alles an der selben stelle herstellt und somit eine menge geld spart...
ich hoffe es ist einigermaßen verständlich. vll hat ja jemand ein besseres beispiel...
Formen von Synergien:
1. Gemeinsam genutzte tangible Ressourcen, z.B. Produktionsstätten, Transportsysteme
2. Gemeinsam genutzte intangible Ressourcen, z.B. Technologien, Know-How
3. Gebündelte Verhandlungsmacht, z.B. gebündelter Einkauf verschiedener GE´s: Rabatte
4. Koordinierte Strategien, z.B. Cross Selling gebündelte Strategien für mehrere GE´s
5. Vertikale Integration, z.B. Produktionsstätten, Transportsysteme
6. Entstehung von neuen Geschäftsideen, z.B. Technologienzusammenschluss
Hey! Hat von euch wer die Lösungen vom Minicase Red Bull (Seite 257 - 261)?
Lesezeichen