Hallo Aussie08,
ich habe im vergangenen WS11/12 den ERP-Kurs gemacht, zu BWI kann ich leider nichts sagen.
Fakt ist, dass der ERP-Kurs auf BWI aufbaut. In BWI wird mit der ERP-Software Semiramis gearbeitet, man muss im Laufe des Semesters Arbeitspakete abarbeiten und lernt dadurch das Programm kennen. Im ERP-Kurs wird daher die Bedienung der ERP-Software großteils vorausgesetzt, daher die Empfehlung.
Aber wie gsagt, ich habe den ERP-Kurs ganz ohne BWI absolviert und ich habe es auch geschafft.
Damals musste man im ERP-Kurs eine Gruppenarbeit leisten, da war ich aber recht froh, dass ich Gruppenmitglieder hatte, welche BWI absolviert hatten und somit gute Grundkenntnisse in Semiramis vorweisen konnte. Alleine hätte ich mir da sehr schwer getan.
Nun noch ein kurzer Erfahrungsbericht:
Der ERP-Kurs war recht aufwendig, sofern man die Gruppenarbeit halbwegs anständig erledigen wollte. Es ist recht viel Anwesenheit gefordert und die Gruppenarbeit nimmt ziemlich viel Zeit in Anspruch. Jede Gruppe bekommt ein Thema zugeteilt und bekommt anfangs nicht viel mehr Informationen dazu, wird also mehr oder weniger ins kalte Wasser geworfen. Letztlich ist es aber doch recht gut gegangen und wir haben den Kurs mit einer guten Note abgeschlossen.
Die Gesamtprüfung war dann auch mit ein bisschen Lernaufwand recht gut machbar.
Bzgl. Voraussetzungen würde ich notfalls auf die Kursleiter zugehen und mich dort erkundigen.
Lesezeichen