Ja geht, du kannst deinen Hauptwohnsitz in D behalten und in Ö ebenfalls deine Adresse als Hauptwohnsitz angeben.
Hallo an alle
ich hätte mal eine dringende Frage und hab gehofft, dass mir hier vielleicht jemand helfen könnte.
Ich bin aus Deutschland und studier hier in Innsbruck.
Ich müsste dringend wissen ob ich meinen Wohnsitz hier in Innsbruck auch als Hauptwohnsitz anmelden kann!
Kann ich also zwei Hauptwohnsitze haben? (Einen in Deutschland und einen in Österreich)
Oder hab ich dadurch irgendwelche Nachteile?
(ich arbeite nicht in Ö und hab auch kein Auto)
-> wär suuuuper wenn mir schnell jemand helfen könnte!!!
Ja geht, du kannst deinen Hauptwohnsitz in D behalten und in Ö ebenfalls deine Adresse als Hauptwohnsitz angeben.
danke StephanS für die schnelle Antwort .
Und du bist dir da ganz sicher, dass ich dann keine Probleme bekomme wenn ich zwei habe?
Also die können mir in Deutschland nichts abmelden, oder ich bekomme Probleme wenn es ums Arbeiten in Deutschland geht?
Wie es mit Arbeiten aussieht keine Ahnung, also bei Teil-/Vollzeit kann ich dir nichts sicheres sagen bzgl. Besteuerung, aber da gibts ja nen Doppelbesteuerungsabkommen, dieses sollte das regeln.
Also abgemeldet etc. wird dir nichts, habe selber jeweils Hauptwohnsitz in D und Ö angemeldet und da hat sich nichts geändert.
danke danke. dann weiß ich jetzt Bescheid
Lesezeichen