gibt es hier ja keine, oder? ist ja keine korrelation angegeben. allerdings wird die wurzel der p/q formel negativ. kann ja nicht sein, vllt hab ich mich verrechnet. aber die rechnung sollte auf jeden fall so funktionieren. haben genauso eine aufgabe im ps gemacht.
edit: habs jez 2 mal durchgerechnet, aber weiß nicht wo der fehler liegt...
Also hier mal meine Lösung zur 1. Aufgabe
1a) why is it so hard to build concise theories on future stock development:
· Practice is never as perfect as theory
· Real people have asymmetric information and skills
· Real people are not fully rational like economic theory suggests
· Forecasts on forecasts are not possible
· People do not decide upon economic facts, but often exhibit psychological biases
1b) Why is it so hard to test existing theories (like CAPM)?
· Most theories are build on past information
· Only if you assume a fair game the model becomes testable (average realized rate of return=expected rate of return)
Was meint ihr? Passt das so?
Und hier meine Lösung zur zweiten Aufgabe:
2a) Calculate EPS, fair market price of one share in t0
P=E/Shares = 80000/1000 = 80
Re=E*re = 80000*0,1 = 8000
EPS=ROE/Shares = 8000/1000 = 8
2b) Calculate the growth rate and Div4
DPR = Dividends per Share / EPS --> 0,25 = DPS / 8 --> Div = 2
Gordon’s Formula: P = Div/(i-g) --> 80 = 2/(0,1-g) --> g = 0,075
Div4=Div1*(1+g)^4 = 2*(1,075)^4 = 2,6709
2c) SHV company with L=1
ROIa = ROE (da D=0) = 8000 = ROIb
rWACC = rea = 0,1
ROIa = rWACC*(E+D) , as L=1 --> D=E --> ROIa = rWACC*2E --> E = 40000, D = 40000 --> SHV=40000
Die anderen Aufgaben folgen heut Abend!
Also ich glaube ja, dass es das sicher eine Covarianz gibt, muss es ja da die beiden Wertpapiere korreliert sein müssen um ein effizientes portfolio zu geben. lediglich wenn ein wertpapier kein risiko hat, sprich nur mit der riskfree rate berechnet wird, dann is die corrlation = 0 und das PF risiko ist gleich dem Risiko von dem wertpapier das das risiko hat! hier muss es auf jeden fall eine korelation geben...sind zwei wertpapiere mit risiken!
aber genau das ist das problem, welche formel wendet man jetzt an, entweder die ganz normale risikoPF formel oder die MVP Formel aber da fehlt in beidem fall die covarianz...!
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens, Teigproducts or Probleme even einfacher!
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens, Teigproducts or Probleme even einfacher!
Bei einem unverschuldeten Unternehmen ist re und rwaac gleich. Wenn du dir die Grafik vorstellst dann ist bei einem L (x Achse) von 0 der rwaac und re an der selben Stelle auf der y Achse -- > beides 0,1.
In diesem Fall ist das Unternehmen A unverschuldet und hat ein re von 0,1. Gleichzeitig ist re auch rwaac und gleichzeitig zählt der rwacc von dem unverschuldeten Unternehmen auch für das verschuldete Unternehmen.
Lesezeichen