(Wie viele Rechner maximal zulässig sind, kann ich berechnen. Nur wann eine IP ungültig ist und "beifndet sich im selben Subnet" kann ich nicht berechnen/beantworten)
Hallo zusammen,
Informatikgenie bräuchte unbedingt den Rechenweg/Lösungsweg folgender Aufgabe, habe leider keinerlei Unterlagen o.ä., da mein PS eine halbe Ewigkeit zurückliegt Bitte wenns geht halbwegs verständlich.
Klausurfrage:
Gegeben ist ein Rechner (A) mit der IP-Adresse 138.232.206.267 und der Subnetmask 255.255.255.128. Welche Aussage(n) trifft/treffen zu?
a) Ein Rechner (B) mit der IP-Adresse 138.232.206.261 befindet sich im selben Subnet wie Rechner (A).
b) Die IP-Adresse 138.232.206.267 ist ungültig
c) Das Subnet erlaubt maximal 126 Rechner.
d) Ein Rechner (B) mit der IP-Adresse 138.232.206.12 befindet sich im selben Subnet wie Rechner (A).
e) Das Subnet erlaubt maximal 62 Rechner.
Antwort b) und c) sind lt. Muserlösung korrekt.
Wär wirklich super super super, DANKE
(Wie viele Rechner maximal zulässig sind, kann ich berechnen. Nur wann eine IP ungültig ist und "beifndet sich im selben Subnet" kann ich nicht berechnen/beantworten)
ich vermute die IP-Adresse ist ungültig da sie binär geschrieben zu groß ist, soviel ich weis darf eine ip-adresse nur 32 Bit haben, 267 (100001011) hat jedoch 9 bit. Bin mir aber nicht sicher wäre aber eine logische Erklärung. Und die Sache mit dem gleichen Subnet müsste iregendwas mit der host-id der IP-Adresse zu tun haben
Angaben ohne Gewähr
Lesezeichen