du muss zuerst die dimension markieren, die deine matrix x´bekommen muss, dann den befehl eingeben u dann mit strg+shift+enter bestätigen
Hallo, ich wollte fragen, wie man die Matrix in X' bekommt. Ich habe bei excel immer =MTRANS und dann über die Matrix gezogen und er zeigt mir immer einen Error an. Was mache ich falsch?
lg
du muss zuerst die dimension markieren, die deine matrix x´bekommen muss, dann den befehl eingeben u dann mit strg+shift+enter bestätigen
=> Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen. <=
ah ok danke, und bei e'e muss ich ja zuerst e ausrechnen das dann transponieren und dann mit mmult ausrechnen oder? häng ab da nämlich jetzt da kommt mir immer etwas falsches heraus und dadurch lässt sich auch s^2 etc nicht berechnen
ja genau, so is es!!
=> Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen. <=
Wie rechnet man denn das Interzept aus?
wie berechne ich den p_wert in excel? hab folgende funktion eingegeben:
=tvert(abs(t_stat);5;2)-->dabei kommt aber immer das falsche ergebnis raus
deine matrix hat nur ein interzept, wenn deine beobachtungen für ein x lauter einsen sind, also deine matrix einen einsenvektor enthält. bei mir ist das x1, wenn du das nicht hast hat deine regression kein interzept und geht durch den ursprung.
wenn doch liefert dir jenes b welches mit dem einsenvektor multipliziert wir dein interzept!
also schätzer für b ausrechnen: b: (X'X)^-1(X'y) und hast dein interzept.
bei mir ist x1 der einsenvektor also ist b1 mein interzept und direkt aus der k x 1-Matrix zu entnehmen.
ich habe das gleiche problem wie "Shaft" und komme einfach nicht darauf wie man den p-wert berechnet... kann mir jemand weiterhelfen?
Lesezeichen