hat jemand zur aufgabe 2 bei den theoretischen fragen was dazugeschrieben?
lg
Das mit den unabhängigen Szenarien macht das ganze tatsächlich ziemlich schwer. Mein erster Gedanke wäre es jetzt eigentlich gewesen die jeweiligen Wahrscheinlichkeiten durch ihre Summe zu teilen. zB 0,6/1,2 für das erste Szenario, wo man 0,5 bekommen würde und ich hätte dann mit diesen Werten gerechnet. Aber ich bin mir da wegen der Unabhängigkeit nicht sicher und finde da leider auch 0,0 im Internet dazu.
hat jemand zur aufgabe 2 bei den theoretischen fragen was dazugeschrieben?
lg
@csae1629
Ich habe hier denselben Ansatz wie du...In der Angeabe steht ja:"Er erläutert Ihnen, dass ein Szenario mögliche Entwicklungen (Ereignisse) für ein Projekt in der Zukunft beschreiben"...Deswegen sollte man sie getrennt voneinander behandeln...Ist aber interpretationssache und bin mir selbst nicht sicher
Ich war mir auch nicht ganz sicher, wie das mit den unabhängigen Szenarien gemacht wird, würde aber auch sagen, dass man alle verschiedenen Kombinationen durchgehen muss: 2^3=8, weil wir 3 Szenarien haben mit jeweils zwei möglichen zuständen "tritt ein" / "tritt nicht ein"
Im Internet habe ich dazu noch etwas von Wehrmann, Heinrich und Seifert gefunden: http://epub.uni-regensburg.de/23198/1/heinrich.pdf
Lesezeichen