c+d würd ich auch so machen
c+d würd ich auch so machen
e )Kobra effekt : in Britischer kolonie in Afrika, hat gouvernör pro getötete kobra belohnung gezahlt , um kobra auszurotten, resultat war aber das mehr kobras , weil leute damit geld verdient haben.
=> relevant , weil Anreiz besteht firma zu gründen und zu verschmutzen um dann für vermeidung entlohnt zu werden
bei 3 Skizzieren: würd ich entweder 2 Graphiken zeichnen und einmal pigou erklären einmal coase,
oder: skizzieren kann man ja auch schriftlich... oder ?
3b) Grenzvermeidungskosten und Soziale grenzkosten
den letzten teil von der 3 . hab ich mir noch nicht angeschaut ...
aber bei e) hat b sicher keinen nachteil sonst würde er ja nicht kooperieren, a muss ja b für die vermeidung soviel bezahlen das es sich für beide lohnt.
ich glaub nachdem beide die gleichen gvk haben , würden sie gleich viel vermeiden
da die grenzvermeidungskosten mit steigender vermeidung exponentiell steigen wird so am wenigsten für die vermeidung ausgegeben. a spart viel geld , b muss wenig aufwenden. => kompensationsforderungen weil b ja gar nicht vermeiden muss.
vll. kann sich ja jemand die mühe machen die 3. aufgabe noch ausführlicher zu lösen und zu erklären, würde mir sicher helfen.
fragen zu meinen lösungen beantworte ich gern.
Hat jemand mal die theoriefragen ausgearbeitet ?
250 klicks und keine Beiträge , wenn jeder posten würde was er weiss / gemacht hat , dann wärs echt chillig zu lernen
Lesezeichen