Das sollte aber stimmen musst nur schauen für welche Positionen das verlangt witd
ja das ist mir schon klar, aber ich rechne (xi-xmitterlwert)*(yi-ymittelwert) / (xi-xmittelwert)². aber das kommt nicht das richtige raus, weisst du was da falsch ist?
Das sollte aber stimmen musst nur schauen für welche Positionen das verlangt witd
Hat jemand eine Ahnung wie man das Residuum von Beobachtung 4 berechnet?
Lg
hey, 1-9 passt, aber bei 10 krieg ich nix raus, auch nicht mit der formel die larifaa gepostet hat!
kann mir jmd bitte nochmal erklären wie das geht!
btw: 9 hab ich nur händisch geschafft, weiß jmd wie das im stata geht?
thx!
wie hast du 7 und 8 gemacht?
@carina_1005
Ich hab die Daten (bei mir warn zB die Beobachtungen 1-5 gefragt) einfach in Stata kopiert und "regress var2 var1" eingegeben. Solltest dann beide Standardfehler bekommen.
@csag9761
Zum Residuum:
larifaaa
Also der Störterm bezieht sich auf die Funktion die du aus der PRF bekommst, wie du richtig gerechnet hast; das Residuum bezieht sich auf die kleinere Stichprobe (SRF) und somit auf b2^ und b1^ also ε3^= y3 - β1^ - β2^*x3 !
Hoffe, das hilft dir weiter!
@banshee
Falls du's mit Excel berechnet hast dann runde die Zwischenergebnisse und gib sie manuell ein. Hab zuerst ohne Zwischenergebnisse gerechnet und damit die Lösung um 0,0021 verfehlt.
hmmm ja regress hab ich für r² verwendet, aber wo seh ich dann die fehler? dachte das wäre std. err aber das passt nicht
Bei mir war's der std. err ... bist du sicher dass du die richtigen Daten kopiert hast bzw berücksichtig hast, dass die 1. Spalte in Stata nicht x sondern y ist?
dh: regress var2 var1
ohhhh ok dann is es klar... das hab ich vertauscht
danke
müssen wir übungsblatt 1 eigentlich bis heute gelöst haben?
danke balin, geht aber immer noch nicht - ich habs gerundet und nicht gerundet mit b1 / b2 sowohl von PRF als auch SRF versucht (und noch x anderen falschen aber zumindest irgendwelchen varianten), ich geb auf. (v.a. auch weil ich beim ergebnis von 9) jetzt -4,0788 herausbekomme und als richtiges ergebnis -4,0785 gespeichert hab, hab aber sicher ersteres eingegeben!) sollte jmd der ehrgeiz packen, hier meine angaben:
x y 20 20 28 27 31 29 16 12 23 24 28 28 37 28 11 8 47 32 32 16 13 16 17 26 27 33 49 63 26 28 16 15 11 19 49 73
Ihre Eingaben für Online-Exercise 1:
1) Steigungskoeffizient der PRF (β2 für alle Beobachtungen): Korrekt 2) Interzept der PRF (β1 für alle Beobachtungen): Korrekt 3) R2 der PRF: Korrekt 4) Steigungskoeffizient der SRF (β2 für Beobachtungen 1 - 6): Korrekt 5) Interzept der SRF (β1 Dach für Beobachtungen 1 - 6): Korrekt 6) R2 der SRF: Korrekt 7) Standardfehler des Steigungskoeffizienten der SRF (se[β2 Dach]): Korrekt Standardfehler des Interzepts der SRF (se[β1 Dach]): Korrekt 9) Störterm ε4 (d.h. für Beobachtung 4): Korrekt 10) Residuum für Beobachtung 4:
Lesezeichen