SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: IWB oder SBWL im Ausland?

  1. #1
    Senior Member Bewertungspunkte: 7
    Avatar von Bonsai
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    201

    IWB oder SBWL im Ausland?

    Hallo,

    komme jetzt ins 6. Semester und werde im Herbst ins Ausland gehen.
    Kann man sagen ob es besser ist noch die SBWL/SVWL Grundlagen in Innsbruck zu machen (da diese eher weniger angeboten werden im Ausland) oder besser noch dieses semester Europarecht, Real, Monetär machen?

    Danke!
    lg

  2. #2
    Senior Member Bewertungspunkte: 25

    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    197
    I glaub SBWL wird an (fast) allen Unis angeboten, drum würd i das aufs Ausland sparen. Falls du dir SVWL fürs Ausland sparst, solltest du bedenken, dass du dann an manchen Unis einen ganzen Block VWL (sprich ein Semester VWL) machen musst von der Kitzelmann aus. Bei einem BWL-Block wärs einfacher, da dort Int. Management dann auch reinfallen könnte.
    Falls du Europarech, Real und Monetär im kommenden Semester machst, kannst du ja das SVWL auch dazunehmen (mit den Punkten würds dann vlt knapp werden).
    Lg
    Efficiency is intelligent laziness...

  3. #3
    Senior Member Bewertungspunkte: 7
    Avatar von Bonsai
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    201
    Danke, gut zu wissen.
    Monetär kann ich dieses Semester noch nicht machen, da mir die Makro Gesamtprüfung noch fehlt.
    Kann man Int. Management überhaupt im Ausland machen? Nicht erst wenn das Jahr abgeschlossen wird?
    lg

  4. #4
    Member Bewertungspunkte: 7

    Registriert seit
    13.10.2009
    Beiträge
    55
    Im Grunde ist es so dass sowohl svwl als auch iwb kurse im ausland nicht soo häufig angeboten werden.
    das kommt darauf an in welches ausland du willst.
    Vor dem IWW Test bekommst du eine Liste mit den möglichen Unis, die ich gerade vor mir liegen hab^^ und dort steht zur orientierung in etwa drauf was für kurse angeboten werden.(keine versicherung)
    nur als Beispiel wo laut Blatt keine svwl/iwb kurse angeboten werden:
    new orleans nichts
    Peru und Brasilien nur iwb
    in Dublin bieten es 2 von 3 unis an
    maastricht nichts davon
    diepenbeck(belgien) nichts
    Aarhus in Dänemark nur svwl
    helsinki nichts
    göteborg nichts
    uppsala nichts
    oslo nichts
    växjö nichts
    in Frankreich von 9 unis bieten nur 2 svwl an
    und die liste lässt sich weiterführen.

    Informiere dich also bereits jetzt wo du hin willst und entscheide dich dementsprechend.
    Dein letzter Ausweg wenn du den benötigten Kurs nicht im Ausland bekommst, ist dass du einen Kurs den du im Inland gemacht hast wieder streichen musst. ( ist 2 kollegen von mir passiert)
    Denn ich vermute du wirst nach dem Ausland deine Arbeit schreiben und eh ein 9tes semester machen.
    In dem 9ten Semester kannst du locker 1-2 Kurse machen.

    Wie gesagt die Liste ist leider ohne Versicherung, ich würde recherchieren auf den inet seiten der unis ob sie was anbieten. ist nicht so die arbeit.

    hoffe ich hab dir geholfen.
    lg ara

  5. #5
    Member Bewertungspunkte: 7

    Registriert seit
    13.10.2009
    Beiträge
    55
    ah und internat management kannst du an fast jeder uni im ausland machen.
    lg ara

  6. #6
    Senior Member Bewertungspunkte: 7
    Avatar von Bonsai
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    201
    Hallo ara,

    danke für deine Hilfe!
    ich dachte auf die Liste kann man sich warscheinlich eh nicht verlassen und hab jetzt die Kurse nicht mehr genau im Kopf. Ich werde, wenn möglich, nach Spanien gehen. (Barcelona, Valencia, Madrid) Wärst du so nett und würdest mir schauen ob bei denen SBWL angeboten wird? Vielen Dank!

  7. #7
    Member Bewertungspunkte: 7

    Registriert seit
    13.10.2009
    Beiträge
    55
    Also obs die Kurse auf der Uni gibt musste selber schaun.

    Was auf dem zettel steht kann ich dir sagen: Iwb und Svwl sieht so aus:
    in barcelona und madrid gibts alles
    in valencia nur svwl

    soweit verlassen würd ich mich darauf nicht, aber es wird auch kein totaler schwachsinn sein was auf den blättern steht.
    is ja quasi das kursangabebot der letzten jahre welches auf dem zettel steht.
    Von daher kannst du eigentlich relativ sicher sein dass die Kurse dort angeboten werden.

    Welche kurse du im endeffekt nimmst musst du sowieso mit der Frau Kitzelmann absprechen.

    In Sachen Sbwl musst du auf der Uniseite nachschaun. da wird immer mehr angeboten als auf dem zettel steht.
    aber laut blatt:
    UNIVERSITAT DE BARCELONA: iwb,svwl,unternehmensführung,marketing,finanzmanag ement
    UNIVERSIDAD DE MADRID CARLOS III: iwb, svwl,unternehmensführung,finanzmanagement
    UNIVERSIDAD AUTONOMA DE MADRID: iwb, svwl,finanzmanagement,marketing
    CEU MADRID: SVWL,Unternehmensführung,Marketing,Finanzmanagemen t
    UNIVERSIDAD DE VARDINAL HERRERA (valencia): SVWL,Unternehmensführung,Marketing,Finanzmanagemen t


    lg ara

  8. #8
    Senior Member Bewertungspunkte: 7
    Avatar von Bonsai
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    201
    Hab eh das auf dem Zettel gmeint, danke fürs abschreiben!
    Indemfall muss ich mir um SBWL Kurse eh keine Sorge machen, gibt´s genug.. dann noch 4 Wahlmodule.

    lg

  9. #9
    Member Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    54
    Hallo Bonsai,

    ich war letztes Jahr an der Cardenal Herrera (Valencia), habe beide Kurse von Internationalem Management dort gemacht. SVWL wurde mir auch angerechnet, aber Real und Monetär nicht, würde auf jeden diese Kurse jetzt machen, bzw. Monetär musst du dir in dem Fall eh auf Ibk aufsparen, das wird dir die Kitzelmann ziemlich sicher nicht anrechnen. (Obwohl sie es meinen Vorgängern angerechnet hat :S)
    Bei den SBWL musst du echt aufpassen, kommt nämlich drauf an wo du dann deine Diplomarbeit schreiben willst. Ich hab SBWL Personal und Marketing - Grundlage im Ausland gemacht, das passt jetzt auch weil ich meine Diplomarbeit in Personal schreibe. Aber bei manchen Professoren geht das nicht, weil sie wollen dass man die Grundlage und die Vertiefung in Innsbruck macht damit man dann bei ihnen die Diplomarbeit schreiben kann. Aber die Kitzelmann weiß eh bei welchen das geht und bei welchen nicht.
    Ach ja, SBWL Unternehmensführung wird auch angeboten.
    Hoff ich konnte dir etwas weiterhelfen!

  10. #10
    Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    24.02.2007
    Beiträge
    52
    die liste würde ich eher mal als unverbindliche info auffassen, die ist nicht der weisheit letzter schluss. aus eigener erfahrung fährt man mit sbwls ganz gut. die iwb-kurse waren schon ein bisschen schwieriger zu organisieren, da die inhalte schon sehr spezifisch sind. bei svwl- und sbwl-kursen ist man da schon flexibler.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 14:43
  2. SBWL Grundlagen- und Vertiefungskurs im Ausland
    Von anitram1402 im Forum Diplomstudium IWW
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 09:31
  3. SBWL Ak Banking and Finance - Lerngruppe oder Nachhilfe
    Von smiley im Forum SBWL Bankmanagement
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 23:15
  4. SBWL-Kurse in Innsbruck oder im Ausland?
    Von csae3064 im Forum Diplomstudium IWW
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.02.2005, 18:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti