ja dein alpha ist 0.01
du brauchst ja z 1-alpha/2, also z 1-0.01/2, also hast du z 0.995
in der tabelle schaust du bei p=0.995 ganz unten bei n= unendlich und setzt somit 2.5758 in die formel ein für das z 1-alpha/2
hey,
ich rechne jetzt schon den ganzen tag an diesen intervallschätzungen und dreh gleich durch...
weiß vielleicht jemand wie man dieses koinfidenzintervall berechnet und wie man in der Tabelle nachsieht. Beispielsweise wenn ich ein 99% Koinfidenzintervall habe.. ist dann mein Alpha 0.01 ( also 1-0.99) und bei welchen Werten muss ich nachschauen?
wär sehr dankbar wenn mir da jemand helfen könnte
ja dein alpha ist 0.01
du brauchst ja z 1-alpha/2, also z 1-0.01/2, also hast du z 0.995
in der tabelle schaust du bei p=0.995 ganz unten bei n= unendlich und setzt somit 2.5758 in die formel ein für das z 1-alpha/2
vielen vielen danksonst hätt ich mich noch ewig geplagt
![]()
hab noch eine frage: beim letzten vorlesungsbeispiel b) bekommt man für z 0.995 den wert 2.5758. er hat da in der 2. tabelle nachgeschaut und ist in die zeile 0.005 gegangen um den wert zu bekommen. aber wie ist er denn auf 0.005 gekommen? das steht doch nirgendwo dabei?
ok danke.. aber was ich bei einer aufgabe noch nicht versteh: für z 0.975 welchen wert nimmt man da in der 2. tabelle? wenn ichs mit der aufsummierung mach komm ich auf 1,9600 kann das sein?
nur wenn ich diesen wert einsetzte in der aufgabe 20 von der klausur vom 29.9.2010 kommt nie das richtige ergebnis raus.. :/
hey leute,
weiß zufällig jemand von euch, wie man das in einen programmierbaren TR (z.B. TI 84) eingibt?! Scheinbar gibts da eine ganz einfache Möglichkeit, die Konfidenzintervalle zu berechnen, komm aber leider nicht darauf...
Ich hätte eine Frage zu Aufgabe 4 der Gesamtprüfung vom 13.07.2011.
Wie komme ich hier auf n und den Anteilswert p?
Lesezeichen