Danke!
Und welche Kapitalerträge sind endbesteuerungsfähig? Zinsen und Dividenden/Gewinnausschüttung, oder?
Ja, da ertragssteuerlich die PersG nicht existiert und automatisch beim Gesellschafter (im Normalfall) EK aus Gewerbebetrieb sind. Bei der KapGes (die ja eigenständiges Steuersubjekt ist) ist das nicht so. Denn nach § 20 Abs 2 dürfen Aufwendungen für endbesteuerte Kapitalerträge nicht abgezogen werden.
das Einzige das mir Trost bot, war eine Scheibe Toastbrot
Danke!
Und welche Kapitalerträge sind endbesteuerungsfähig? Zinsen und Dividenden/Gewinnausschüttung, oder?
In § 97 EStG iVm § 93 EStG sind sie alle aufgezählt. Aber Zinsen und Dividenden sind wohl die häufigste Anwendung.
Was ich vergessen habe:
Bei einer KapGes sind die Zinsen für die Anschaffung einer Beteiligung abzugsfähig (§ 11 Abs 1 Z 4 KStG), wenn es Betriebsvermögen ist. Das sollte beim Rechtsformvergleich nicht vergessen werden.
wenn es eine dividente vor persönlichen steuer von 7000 gibt, dann muss ich 7000/1.25 dividieren?
danke,und noch mal frage: es wurde am 1.05.2009 eine 30% beteiligung erworben.für das wirtschaftsjahr der kg, das am 30.04 2010 endet, wird ein gewinnanteil von 15000 erwartet. ich muss den gewinn nicht dazu zählen oder? wird doch im jahr 2010 ausgewiesen?
weisst jeman wie man von ebitd auf egt kommt?
danke
genau, die erwartung vom nächsten jahr ausser acht lassen. egt ist vor ebit, und egt ist der jahresüberschuss mit steuern
Lesezeichen