SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zwei Kurse neben Bachelorarbeit möglich?

  1. #1
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    10

    Zwei Kurse neben Bachelorarbeit möglich?

    Laut den offiziellen Bestimmungen heißt es:

    "Studierende sollen im betreffenden Semester neben dem Modul, in dem sie die Bachelorarbeit schreiben, nur noch ein
    weiteres Modul belegen. Das ergibt in Summe 30 ECTS-AP für das betreffende Semester."

    Wird diese Regelung hart ausgelegt oder wären auch 2 Module möglich?
    Sollte das der Fall sein würde sich mein Studium durch einen fehlenden Kurs im nächsten Semester verlängern.

    Eines der betreffenden Module ist lediglich ein Wahlmodul.

    Wenn jemand ein kleines Schlupfloch kennt wäre ich für jeden Tipp dankbar

  2. #2
    Golden Member Bewertungspunkte: 37

    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    384

    AW: Zwei Kurse neben Bachelorarbeit möglich?

    Du kannst so viele Module neben deiner BAC-Arbeit machen wie du willst, das ist jedem selber überlassen.
    Auch laut dem "empfohlenen Studienverlauf" im Mitteilungsblatt (S.34) hast du im 6. Semester zusätzlich zur SBWL/SVWL Vertiefung noch ein Wahlmodul. Du solltest nur damit rechnen, dass eine BAC-Arbeit einiges an arbeit ist und zumindest lt. ECTS Punkten soviel Aufwand wie zwei Kurse darstellt. Aber rein theoretisch kannst du auch 4 Module nebenher machen.

    Die Bestimmung an sich kenne ich nicht wirklich - aber das "sollen" darin würde ich dahingehend deuten dass das ein Vorschlag ist und sicher keine Fixbestimmung. (schreib selber gerade BAC-Arbeit und mache noch zur Vertiefung einen weiteren SBWL Grundlagen-Kurs)

  3. #3
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    10

    AW: Zwei Kurse neben Bachelorarbeit möglich?

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Stimmt, zumindest bei der Punkteanmeldung dürfte es ja keine Probleme geben, sind ja schließlich nur Kurse im Wert von 3x7,5 ECTS-Punkten auf die ich bieten muss.
    Dass ich dann die Bachelorarbeit mit zusätzlichen 15 ECTS mache läuft ja seperat davon.
    Der Verlaufsplan war eigentlich das, was mich ursprünglich verwirrt hat weil es da ja genau 30ECTS im 6. Semester sind

  4. #4
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566

    AW: Zwei Kurse neben Bachelorarbeit möglich?

    Das ist kein Problem. Du könntest theoretisch auch 4 Kurse + die Bachelorarbeit machen. Die Bachelorarbeit zählt bei der 30-ECTS-Begrenzung nicht dazu, weil du bei der Computeranmeldung ja nicht angibst, ob du die Bachelorarbeit schreibst.

    Ich habe auch 3 Kurse + Bachelorarbeit gemacht und es hat alles wunderbar geklappt. Es hängt selbstverständlich davon ab, wie aufwändig die Bachelorarbeit wird. Das ist von Kurs zu Kurs unterschiedlich.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  5. #5
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    18.11.2009
    Beiträge
    27
    Hi!

    Hab auch eine ähnliche Frage dazu!
    Wie sieht ihr das, wenn ich neben dem Vertiefungskurs + Wahlmodul noch eine
    offene Gesamtprüfung im April schreiben möchte (bzw. muss!)?
    Habe eben noch nie eine Bachelorarbeit geschrieben und kann deshalb schwer einschätzen
    wie das ganze Prozedere einzuschätzen ist. Hätte mir gedacht, dass ich die Gesamtprüfung schreibe
    und auch den Vertiefungskurs mache und dafür das Wahlmodul auf nächstes Semester Verschiebe.
    Was sagt ihr so dazu???

  6. #6
    Golden Member Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    414
    Ich hab sogar vor zwei Prüfungen zu schreiben und schreib Bacarbeit und mach noch ein Fach dazu, also ich glaub das muss man sich nur gut einteilen und früh genug anfangen, dann wird das schon klappen...

  7. #7
    Experte Bewertungspunkte: 8

    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    Innsbruck/Salzburg
    Beiträge
    897
    Ich glaub, dass das alles sehr individuell von dir und deinem Bachelor-Fach abhängt. Ich mache neben der Bachelor-Arbeit und dem passenden Vertiefungsmodul noch 3 weitere Kurse und muss im April 2 Prüfungen schreiben, unter dem Semester noch 3 und eben am Ende des Semesters noch die 4 regulären Prüfungen. Ein wenig Disziplin und gutes Zeitmanagement und dann geht sich sogar noch Freizeit aus

Ähnliche Themen

  1. 2 VWL Kurse aus dem selben Themenbereich möglich?
    Von Dyspros im Forum Diplomstudium BWL
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 13:34
  2. Zweitstudium neben WiWi
    Von csak9533 im Forum Allgemeines zum Studium an der SoWi
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 15:45
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 21:29
  4. zwei kurse aus einem punkt
    Von csaf6433 im Forum Unternehmensrechnung und -sanierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 20:10
  5. zwei diplomarbeiten - zwei diplomanden-ags?
    Von hanna im Forum Diplomarbeitsforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 06:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti