SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Betreuung von Erasmusstudenten

  1. #1
    Senior Member Bewertungspunkte: 30

    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    near to se goldenen Dachl
    Beiträge
    201

    Betreuung von Erasmusstudenten

    Hallo,

    Ich habe gerade mein Auslandsjahr in Spanien abgeschlossen und würde voll gerne Erasmusstudenten, die nach Innsbruck kommen betreuen. Weiss irgendwer an wen ich mich da wenden muss und was für Fristen es da gibt?

    Danke

    lg Waley
    Hallo? Hallooooohoooooo???!!!

  2. #2
    Anfänger Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    06.11.2009
    Beiträge
    24

    AW: Betreeung von Erasmusstudenten

    http://www.buddynet.esn-ibk.at/

    da meldest dich an!

  3. #3
    Senior Member Bewertungspunkte: 30

    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    near to se goldenen Dachl
    Beiträge
    201

    AW: Betreeung von Erasmusstudenten

    Cool. Danke dir!
    Hallo? Hallooooohoooooo???!!!

  4. #4
    Member Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    74
    Hat das von euch schon mal wer gemacht?
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Würdet ihr es weiterempfehlen?

    Wenn man sich da bewirbt, wie gut sind die Chancen, dass man auch einen Studenten zugeteilt bekommt?

  5. #5
    Senior Member Bewertungspunkte: 25

    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    197
    Ich war letztes Semester Buddy. War ganz nett, du lernst nämlich nicht nur eine/n, also deine/n, Erasmus-Studenten/Studentin kennen - die beste Möglichkeit viele Austauschstudenten/studentinnen kennenzulernen und auch Kontakt zu halten. Würd ich auf jeden Fall empfehlen.
    Was sowieso von ESN empfohlen wird, aber unbedingt zu betonen ist, ist, dass man auf den/die Austauschstudenten/studentin zugehen muss, da es doch sein kann, dass manche sehr schüchtern sind oder noch wenig Deutsch können und deshalb Hemmungen haben.

    Ich habe mich relativ spät beworben und deshalb wahrscheinlich auch nicht meine erste Wahl (von der Sprache her) bekommen. Aber solange sich nicht zu viele bewerben, bekommst du eig immer jemanden (meist von deiner Fakultät).

    Lg
    Efficiency is intelligent laziness...

  6. #6
    Member Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    74
    Danke für deine Antwort!

    Habe mich gestern beworben - also eh am 2. Tag der Registrierung, also das kein Problem sein denk ich mal.

    Wollt auch noch fragen wann man den Studenten dann zugeteilt bekommt? - passiert das an einem Stichtag oder einfach wenn sich einer meldet, der meinen Angaben entspricht.

    Hab nämlich gestern was von "8.10. first round match 2011" gelesen auf der Seite und hab mir gedacht, dass das schon eher spät ist um die Studenten zuzuteilen...weil dann sind die ja schon min. 2 Wochen in IBK und die brauchen uns ja wahrscheinlich besonders in dieser Zeit, oder?

  7. #7
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Ich habe im Gegensatz zu nadie nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ich habe mich drei oder vier Mal beworben, zwei Mal habe ich einen Austauschstudenten zugewiesen bekommen. Ein engerer Kontakt ist in meinen Fallen aber nicht entstanden, weil auf der anderen Seite kein Interesse daran bestand. Vielleicht hatte ich Pech, vielleicht lag es an meinem Verhalten... OK, das ist jetzt ein anderes Thema.

    Wer Interesse an Kontakt mit Austauschstudenten hat, sollte es aber auf jeden Fall probieren, weil ich das ESN-Buddysystem grundsätzlich für eine tolle Sache halte.

    Ja, die Zuteilung erfolgt meiner Meinung nach zu spät. Bei mir erfolgte die Zuweisung einmal 1 Tag vor dem Ende der 1. Runde der Computeranmeldung, einmal zwei Wochen nach Semesterbeginn.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  8. #8
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    17.10.2008
    Beiträge
    12
    hey...

    sorry es hat zwar nix mit deiner frage zu tun, aber da du grad aus spanien wieder gekommen bist, wollte ich mal fragen ob du mir sagen kannst wie das mit der notenumrechnung bei dir gelaufen ist. Bin grad in spanien und hab die noten vom ersten semester und fr. kitzelmann hat bei uns in der länderbesprechung von spanien vor dem auslandsjahr gesagt dass die noten leicht angehoben werden. kannst du mir da vielleicht weiter helfen? Danke schonmal im voraus!!!

  9. #9
    Member Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    74
    @ nadie und matthias86

    danke für eure antworten!!

    was ich noch fragen wollte...kriegt man ein email als bestätigung der registrierung?? Is eine blöde frage, aber mein emailfach verschiebt einfach fast alles derartige in den spamordner und ich befürcht da hätt ich was bekommen sollen...oder???

Ähnliche Themen

  1. E-Campus Betreuung
    Von Socke0815 im Forum Allgemeines zum Studium an der SoWi
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 15:30
  2. Betreuung Diplomarbeit
    Von skelly im Forum Diplomarbeitsforum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.06.2005, 14:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti