Ergebnisse kontrollieren?
bzw. vergleichen?
ja genau des mein ich eben... des kann doch net angehn... :/
gut die klausur is schon sehr schwer, v.a im vergleich zu online-tests und überhaupt allem anderen. aber ich muss sagen ich war net sehr überrascht, weil se ja genau so aufgebaut war wie die alten tests hier im forum..also da war schon sehr viel identisch, teils mit gleicher lösung.die neuen fragen warn aber schon recht schwer(präsenz)
Also mal ein paar Antworten von mir.
- Wieviele Unternehmen überleben? mehr als 5000
- Substitutionseffekt? ich hab 0
- Gleichgewichtspreis Gut A? 1451
- Preiselastizität x? p=(bpx-ax)/b
- einprozentige Preisänderung? +3%
- Gleichgewichtspreis Gut 2? 142,86
- lineare Kostenfunktion? Alle inh. Antworten richtig
- Wieviel von x1 konsumieren? 400/7
- Konsumentenrente? (1/2)(a/b-P*)Q*
- Haushaltstheorie? Subsidiarität noch nie gehört
- Lizenz? 0
- komparativer Vorteil? Land A Käse und Land B Wein
Ich fand's nicht so schwer, die Rechenbeispiele kamen eigentlich in den vorigen Klausuren vor. Die Theoriefragen waren zum Teil recht knifflig, hätte mir da mehr zum Rechnen gewünscht.
Die Antworten finde ich schon recht gut. Nur bei der einprozentigen Preisänderung habe ich -3%, da der Umsatz wohl weniger werden wird, wenn der Preis gesenkt wird, oder? Und bei der "Wieviel von x1 konsumieren?" hab ich 0, da nur x2 konsumiert wird. Das wären meine Ergebnisse ...
- Die menge aller minimalkostenkombinationen nennt man -- expansionspfad
- A: zunehmende skalenerträge --> B: monopol, auch economies of scope --> monopol -- A richtig, B falsch
- Q1= (l +p2)/(1+p1) -- Gut 1 inferior und beide Güter Substitute
- GRS dx1/dx2 = absolut größer als p2/p1 -- Konsument konsumiert weniger von x1
- Menge aller verteilungen bei denen MRS (=GRS) übereinstimmt nennt man - Nutzenmöglichkeitskurve
- A: alle punkte auf der nutzenmöglichkeitsgrenze sind pareto-optimal, B alle punkte auf der Kontraktkurve sind pareto-optimal -- A richtig B falsch
- Angebots/Nutzenfunktionen für Güter A und B --> beide Güter sind Substitute
- Wert der Lizenz -- 20.000
- Substitutionseffekt: 20
Lesezeichen