SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Controlling VT Fachprüfung Juli 2011

Member Bewertungspunkte: 1

AW: Controlling VT Fachprüfung Juli

ja guter vorschlag... hab jetzt leider kaum mehr zeit - werd mich am nachmittag beteiligen.

zu den texten: schau mal die alten prüfungen an sind einige im sowi-forum... er fragt nie wirklich nach textinhalten etc. - sondern zB. einmal so was wie argumentieren sie mit hilfe von texten ihrer wahl...

ich denke es geht generell darum, dass diese ganzen texte versuchen in einem weiterem kontext (sozialen, gesellschaftlichen, politischen...) accounting zu analysieren... und hopwood war eben der, der damit "anfing" bzw. die Zeitschrift "Accounting, ORganization and Society) gründete. -->

jedes Instrument wirkt in den verschiedenen contexts anders (da andere Unternehmenskultur, Wertvorstellungen, GEsellschaft, geprägt von Landeskultur....)
    zB. Ahrens Text: England vs. Deutschland --> andere Kulturen, andere Vorstellungen was wirklich zählt, andere PRobleme am Markt

Nur durch „trying to study accounting in the contexts in which it operates“ kann ein angemessenes Bild von Controlling gezeichnet werden.....

Neuling Bewertungspunkte: 0

Hey Leute,
    wie war die Prüfung denn? Kann sich wer an Fragen von Habersam und/oder Piber erinnern?
    Danke! ...und ggf. viel Glück bei der Mündlichen...
    Ciao

Golden Member Bewertungspunkte: 7

Hallo,

also die Prüfung war ziemlich chaotisch... Auf einmal warens irgendwie 3 Themenblöcke (Habersam,Pieber,Skoog) aber doch nur 60 minuten Zeit... aber komischerweise insgesamt 90 Punkte! Irgendwie hat sich keiner mehr so richtig ausgekannt!

naja... jedenfalls war waren die Fragen aus der VO:

A) 1. Finden Sie die Gemeinsamkeiten des kontrollorientierten mit dem rationalitätsorientierten Ansatz basierend auf den Charakterisitiken des kontrollorientierten Ansatzes. (irgendwie so ähnlich formuliert)
    2. Wie weit haben es Weber/Schäffer geschafft, die Kritikpunkte von Hopwood (accounting as a heterogenous phenomen und order/disorder) zu erfüllen

B) Die 3 Punkte von Miller erklären und irgendwie mit Dent in Verbindung bringen (hab mir die Frage ned genau durchgelesen!)

Und beim Pieber-Teil waren die unterschiedlichen Beurteilungsmöglichkeiten bei Universitäten bzw. kulturellen Organisationen zu erklären und ihre Unterschiede aufzuzählen. Und was man daraus für NPO's generell sagen kann!

Die andern Fragen weiß ich leider nicht mehr...

Ich persönlich fands schon schwierig und vor allem durch die 3 Teile ist meiner Meinung nach eine ziemliche Unruhe hineingekommen, was mich persönlich schon irritiert hat...

Lg

Lisa

Neuling Bewertungspunkte: 3

Hallo!

Ich hab leider keinen Scanner... hier hab ich ein Foto hochgeladen:

EDIT: Datei in den Klausurenbereich verschoben: http://www.sowi-forum.com/forum/thre...114#post136114
    Geändert von Matthias86 (12.07.2011 um 17:19 Uhr)

Member Bewertungspunkte: -2

JA, die Klausur war tatsächlich ein reines Chaos - aber wenn man den Punkten bzw. der Beschreibung glauben schenkt steht, dass man im Proseminarteil und der VO je 30 Punkte bekommen kann. Da bei der ersten Frage vom Piber die Summer der 3 Einzelteile genau 30 Punkte ausmacht wäre die Beantwortung von einer Frage somit korrekt. Man hätte also theoretisch eine von den 4 PS-Fragen auswählen dürfen. Alles andere wäre zeitlich und punktetechnisch nicht korrekt gewesen, könnte jedoch zu Bonuspunkten führen ;D
    Hoffen wir mal dass bei der Benotung dieses Chaos berücksichtigt wird....

Golden Member Bewertungspunkte: 15

also laut prof. piber wäre eigentlich schon gedacht gewesen, dass wir im ps 2 fragen beanworten, er aber das mit den punkten vertan hat und deshalb es etwas verwirrend war. er wird das aber berücksichtigen. ich hab ihm aber auch gesagt, dass das im ps anders besprochen wurde.... wäre gespannt wann die noten eintreffen, hab nämlich in einer woche mündliche prüfung ((

Member Bewertungspunkte: -2

Also das wär dann schon ziemlich doof. Es hat immer geheißen, eine
    Frage vom PS und eine von der VO wenn man nach dem Prüfungsmodus
    gefragt hat und dann sind die Punkte sogar noch dazugestanden... 60
    Punkte zu 60 Minuten.... Ansonsten hätte man ja 90 Punkte zu 60
    Minuten und es ist ja immer so dass ein punkt eine Minute
    wiederspiegelt... Hoff wirklich, dass Sie das berücksichtigen; hab
    nämlich nur 2 beantwortet - wies halt normal üblich war...

Experte Bewertungspunkte: 6

Wie wäre es jetzt wirklich zu lösen gewesen mit den Fragen?
    Wieviele hätte man machen müssen und welche?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12