das grüne auer buch ohne vergleich HGB-IFRS. Es sind MC mit Minuspunkten - zumindest war es bisher so.Zitat von viktor
das grüne auer buch ohne vergleich HGB-IFRS. Es sind MC mit Minuspunkten - zumindest war es bisher so.Zitat von viktor
Wenn die Menschen nicht manchmal Dummheiten machten, geschähe überhaupt nichts Gescheites.
wollt fragen ob jemand mal lust hat die ergebnisse der alten fp zu vergleichen. hab die letzten 3 klausuren gerechnet, bei den kennzahlen war ich mir eben nicht immer sicher, beim cfs sieht mans ja eh.
lg
Könnte mir jemand vielleicht erklären, wie man die Konkursquote und die Höhe der Befriedung der Gläubigeransprüche ausrechnet????
habe solche Aufgaben auf den meisten der alten FP's gefunden!
hab da kA, wär wirklich sehr froh!
lg klocki
Konkursquote??? bitte um Hilfe
hallo
also ich wuerde die konkursquote nach folgender Formel berechnen
Konkursquote = gesamtes (zur Verfügung stehendes*) Vermögen des Schuldners / offene Forderungen der Gläubiger
bsp:
vermögen 700.000 Euro
Gläubigerforderungen 1,2 Mio
-> Konkursquote: 58,33 %
-> jeder gläubiger erhält 58,33% seiner Forderungen
*unter berücksichtigung der Gesellschaftsform und des Schuldnerschutzes (Existenzminimum,...)
Werde heute abend noch einmal in meinen Unterlagen nachschauen,.. da ich die jetzt nicht zur hand habe
gr
Berechnen Sie für die jeweiligen Gläubiger(art) der nachfolgenden Sachverhalte die Höhe der
Befriedung deren Ansprüche sowie die Konkursquote (10 P):
i) Masse (inkl. Aus- und Absonderungsrechte; Liquidationserlös): € 900.000; Es bestehen
Konkursforderungeinn Höhe von € 10.000.000W. eitereF orderungenD: ie Bank A hat den
aushaftendeKn redit in Höhe von € 200.000m ittels Hypotheka uf ein Grundstückb esichert.
Der Liquidationserlöbse träg€t 300.000(i n den€ 900.000e nthalten)G. läubigeZr besitzt den
Eigentumsansprucha uf eine Maschine (Liquidationserlös€ 40.000; in den € 900.000
enthalten)N. ach der Konkurseröffnungfa llen noch Kostenf ür dasV erfahren€ 5.000,f i.ir den
Masseverwalte€r 15.000u nd sonstigeK osten( Arbeiternehmere,t c.)i Hv € 50.000.( 5 P)
ii) Masse (inkl. Aus- und AbsonderungsrechtLei;q uidationserlös)8: 0.000; Es bestehen
Absonderungsrechitne Höhev on € 40.000.D er Liquidationserlös(i n den€ 80.000e nthalten)
der Absonderungsgütedre ckt die Absonderungsrechtneu r zu 50%. In der Masse ist ein
Aussonderungsgumt it einem Liquidationswert in Höhe von 20.000 enthalten. An
Masseforderungebne stehenA: nsprüchea usd er Beendigungv on Beschäftigungsverhältnissen
(Auflösung nicht nach $ 25 KO) € 15.000;F orderungend er Arbeitnehmera uf laufendes
Entgelt nach der Konkurseröffnung€ 20.000; VerfahrenskosteCn 15.000; sonstige
Masseforderunge€n 5.000. SonstigeK onkursforderungenw urden in Summe€ 500.000
anerkannt(.6 P)
Weiß jemand wie man diese Sachverhalte löst??? Danke im Voraus
Lesezeichen