Weiß denn niemand was wegen der Noten? Hattet ihr heute eure mündliche Prüfung? Hängt denn noch nix aus?
also bei der mündlichen prüfung hat er die noten der Bac studenten gewusst aber keine ahnung ob das für alle gilt. Aber bei den BAC Studenten hat er mal alle noten gewusst. Glaub wenn ihr ihm schreibt dürft des kein problem sein. weil es prüfungsreferat wird wohl noch ein wenig brauchen
Bist du zufällig BWL Diplomer (alter Studiengang) mit Zusatzteil, dann schreib ihm einfach mal eine Email... Ansonsten hast du es wohl leider nicht geschafft, denk ich, wenn du auf Bachelor oder IWWler bist und nicht zur mündlichen Klausur heute eingeladen wurdest! Viel Erfolg!
lol jetzt hast du mich kurz erschreckt... Nein, bin im Diplom... Ich schreib mal eine mail! Danke!
Hab die ganzen Fragen leider erst nach der Prüfung gesehen... Tut mir leid, hätte euch gern geholfen, aber davon is eh nix gekommen! Aber nur für die Nachwelt:
Nein, man kann keine Aussage machen, da E(X*Y) nicht bekannt ist!
Der VaR kann sowohl positiv als auch negativ angegeben werden. Wenn positiv, dann muss klar gemacht werden, dass es sich dabei um einen Verlust handelt! Ob positiv oder negativ ist nicht unbedingt klar definiert => auf jeden Fall Verlust. Also eigentlich ist negativ korrekt...
Ein Asset ist gegen Zinsschwankungen immun, wenn seine Sensitivität gegenüber dem Risikofaktor (also dem Zinssatz) 0 ist. Also muss die erste Ableitung der Assetfunktion nach dem Risikofaktor 0 sein. Das ist der Fall wenn die Haltedauer der Duration entspricht, also t=D
Bt=B0(1+Y)^t
erste Ableitung: t*B0*(1+Y)^t-1+dB0/dy*(1+Y)^t
umformen: (1+Y)^t*[t*B0/(1+Y)+dB0/dy] für t die Duration einsetzen: D=-(1+Y)/B0*dB0/dy
ergibt: (1+Y)^t*[-(1+Y)/B0*dB0/dy*B0/(1+Y)+dB0/dy]
=(1+Y)^t*[-dB0/dy+dB0/dy] = 0 => Zinsimmun
keine Verteilung:
VaRrel=E(W)-W*
VaRabs=W0-W*
parametrische Verteilung:
Prob(R<R*)=c=Integral von -unendlich bis R*: f(r)dr
Normalverteilung:
Z-Transformation: Prob{z<(R*-mu)/sigma)}=c oder R*=alpha*sigma+mu mit Alpha als c-Quantil der Standardnormalverteilung. Einfach in die Formel für relativen und absoluten VaR einsetzen.
dB/dY=Dmod*B ist die sogenannte Dollarduration wenn ich den Finanzwirtschaft Aufbaukurs richtig in Erinnerung habe. Das bedeutet: Wie verändert sich der Wert meiner Anlage absolut, wenn sich der Zinssatz ändert. Bei diskreter Verzinsung ist die Dmod gegeben als Dmod=Dmac/(1+Y) bei stetiger Verzinsung müsste der Term unterm Bruchstrich wegfallen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, also müsste die Dmod der Dmac entsprechen. (Hier bin ich mir nicht mehr sicher, also unter Vorbehalt)
a. Corr(X,Y) = E(X*Y) da muX und muY = 0
=E(X*X^2) = E(X^3) = Schiefe: bei Normalverteilung 0: Es besteht kein Linearer Zusammenhang. Copulas wären besser geeignet um den Zusammenhang zu messen, da sie den generellen Zusammenhang anzeigen.
Varianz, Schiefe und Kurtosis
KEINE GARANTIE FÜR RICHTIGKEIT ODER VOLLSTÄNDIGKEIT!!! Kann leicht sein, dass ich mich irgendwo verschrieben oder etwas ausgelassen habe! Habe das alles jetzt aus dem Gedächtnis geschrieben und die Prüfung ist jetzt doch schon ein paar Tage her!
Viel Erfolg allen, die die Prüfung noch vor sich haben!
Hallo!
Wie habt ihr denn auf die Prüfung gelernt? Hat jemand zufällig irgendwelche brauchbaren Unterlagen zum Lernen... z.bsp. alte Klausuren bearbeitete also mit Lösungsvorschlägen zum Kopieren?! würde auch etwas dafür bezahlen!
lg
Hallo!
Ich finde leider nur 2 alte Klausuren im Forum, aber in diesem Thread redet ihr über viele andere, die nicht drin sind. Wo kann man sich denn diese besorgen? Lerne auf die FP im Juni. Würde auch eine Lerngruppe machen, wenn jemand interessiert wäre! Bitte bei mir melden.
lg
Hat jemand eine Idee was da die Lösungen sind:
WS 2008/2009 (3rd): RM.1 d) Again suppose that X is the return on a stock index, but think about it in a dynamic context, i.e. X describes the stock return at some arbitrary future time. If the temporal evolution of the stock return is well-described by an Arithmetic Brownian Motion, what distribution do you expect for X and what would be the distribution for the price process of that stock?
WS 2008/09 (1st): RM.3 c) Explain the impcat of risk-sensitive capital requirements on the pricing of loans if you suppose that banks objective is to achieve some target risk-adjusted return.
Lesezeichen