er hat zwar gesagt, dass es einen solchen gibt, weiß allerdings nicht wann das ist.
andere frage: habe am letzten montag den übungsblock versäumt. wie komme ich zu den unterlagen bzw. lösungen??
danke im voraus
mfg
am Do 16.12. 08.00 - 09.00 ist ja klausur unternehmensrechnung bei mag. partl.
normalerweise macht partl jedes semster in unternehmensrechnung einen zweiten prüfungstermin, für jene die beim ersten termin nicht antreten können/wollen.
ist das heuer auch so? und wenn ja - wann ist dieser zweite termin?
danke im voraus
er hat zwar gesagt, dass es einen solchen gibt, weiß allerdings nicht wann das ist.
andere frage: habe am letzten montag den übungsblock versäumt. wie komme ich zu den unterlagen bzw. lösungen??
danke im voraus
mfg
in welcher form kommt die klausur? was müssen wir genau können...wer kann mir weiterhelfen?? mfg
Haidiho!
Ich habe letztes Semester die Klausur bei Partl geschrieben und habe diese auch noch! Ich kann euch jetzt kurz die Klausur zusammenfassen, falls jemand die Arbeit haben möchte, so soll er mir kurz ein mail schreiben, dann können wir uns treffen.
Also:
Aufgabe 1: Rentabilitätsanalyse, es waren folgende Kennzahlen zu ermitteln: Eigenkapitalrentabilität auf Basis des EGT
Gesamtkapitalremtabilität auf Basis des EGT nach STeuern
Umsatzrentabilität auf Basis des Betriebsergebnisses
Fremdkapitalzinslast
Aufgabe 2: Investitionsanalyse, Aufgrund eines gegebenen Anlagespiegels waren folgende Kennzahlen zu ermitteln:
Investitionsdeckung des abnutzbaren Sachanlagevermögens
Anlagenabnutzungsgrad
Abschreibungsquote
Aufgabe 3: Liquiditätsanalyse: Wählen Sie zwei repräsentative Kennzahlen der Liquiditätsanalyse. Zeigen Sie deren formelhafte Ermittlung und erläutern Sie deren wesentliche Aussagegehalt.
Tipp: Formeln in den Taschenrechner schreiben!!!!
dankeschön für die genaue beschreibung....mfg
prüfungsfragen der heutigen prüfung (16.12.2004)
1. kennzahlen ausrechnen: gesamtkapitalrentabilität, Fremdkapitalzinslast, Eigenkapitalrentabilität
2. kennzahlen ausrchnen: working capital, working captial ratio, anlagendeckungsgrad I + III
3. beschreiben sie den leverage effekt.
für alle die im jänner die klausur schreiben viel glück, mfg
Lesezeichen