SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: ELV VWL September 2010

  1. #1
    Senior Member Bewertungspunkte: 10

    Registriert seit
    02.10.2009
    Beiträge
    228

    ELV VWL September 2010

    Hey Leute!

    Ich schau mir grad die alten Klausuren an - das is jetzt schon mein 2. Antritt und ich würd mich gern besser auskennen als beim letzten Mal (obwohl ich dachte ich kenn mich gut aus )

    Hab ne Frage zu Klausur 15. 02.2010

    Bei dem Beispiel mit der Gleichung Y=C + I + G , C = a + bY_v, Y_v=Y-T, T=tY

    "Was sind die Sickergrößen?"
    Die Antwort ist Sparen und STeuern

    Kann mir jemand erklären, warum das so ist, und was die ganzen Buchstaben eigentlich bedeuten? Find das nämlich nirgends! Ich weiß nur, dass T Steuern sind!

    Würd mich über schnelle Antwort freuen!

    Liebe Grüße

  2. #2
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566

    AW: ELV VWL September 2010

    Nachbesprechung der Februar-Klausur siehe http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=29549

    Ab Beitrag #161 geht es mit dem Lösungsvergleich los.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  3. #3
    Senior Member Bewertungspunkte: 10

    Registriert seit
    02.10.2009
    Beiträge
    228

    AW: ELV VWL September 2010

    Das hab ich schon alles gelesen - da hab ich nix genaues gefunden... aba danke trotzdem

  4. #4
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    11

    AW: ELV VWL September 2010

    Hallo!

    Leider kann ich dir bei deiner Frage nicht weiterhelfen, weil ich mit dem Stoff noch nicht so weit bin, aber wenn ich eine Antwort finde, schreibe ich sie dir!


    Weiß jemand vielleicht wo man die Außenhandelstheorie von Krugmann findet? Möchte nämlich die Prüfung auch am 27. September machen.

    Lg Daniela

  5. #5
    Moderator Bewertungspunkte: 41
    Avatar von chris0510
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    781

    AW: ELV VWL September 2010

    Zitat Zitat von Jazman84 Beitrag anzeigen

    Hey Leute!

    Ich schau mir grad die alten Klausuren an - das is jetzt schon mein 2. Antritt und ich würd mich gern besser auskennen als beim letzten Mal (obwohl ich dachte ich kenn mich gut aus )

    Hab ne Frage zu Klausur 15. 02.2010


    Bei dem Beispiel mit der Gleichung Y=C + I + G , C = a + bY_v, Y_v=Y-T, T=tY


    "Was sind die Sickergrößen?"

    Die Antwort ist Sparen und STeuern

    Kann mir jemand erklären, warum das so ist, und was die ganzen Buchstaben eigentlich bedeuten? Find das nämlich nirgends! Ich weiß nur, dass T Steuern sind!


    Würd mich über schnelle Antwort freuen!


    Liebe Grüße



    hallo,

    dachte das letzte mal auch, dass ich alles kann und verstehe naja, noch mal schreiben kann nicht schaden


    zu den sickergrößen:
    sparen ist eine sickergröße, da es nicht sofort in irgendetwas investiert wird. es "versickert" sozusagen auf dem sparbuch und kurbelt die wirtschaft nicht mehr an – es scheidet aus dem kreislauf aus…
    warum steuern eine sickergröße sind verstehe ich auch nicht ganz, da es ja nur vorerst an den staat "versickert" – die steuern werden ja unter anderem wieder in infrastruktur etc. investiert...


    zu dem teil mit den buchstaben:
    Y = C + I + X – M => das wäre beispielsweise die definition des BIP
    C = a + bY

    Y = BIP
    C = Konsum
    I = Investitionen
    X = Exporte
    M = Importe
    a = autonomer Konsum
    b = marginale Konsumneigung (=> wenn Einkommen um 1 Einheit steigt, steigt der Konsum um b; b zwischen 0 und 1)

    T = taxes/Steuern
    t = Steuersatz
    G = government expenditures/Staatsausgaben

    ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und hoffentlich klappt's das nächste mal!

    mfG


  6. #6
    Senior Member Bewertungspunkte: 10

    Registriert seit
    02.10.2009
    Beiträge
    228

    AW: ELV VWL September 2010

    danke für die ERklärung! Und welcher Buchstabe is dabei das Sparen? oder is Sparen einfach immer dabei eine Sickergröße wenn sowas gefragt wird? Und wenn T dabei is, is einfach Steuern auch ne Sickergröße - oder?

    Oh Gott - irgendwie blick ich gar nimma durch! Aba vielleicht is das ja besser - weil letztes mal hab ich mich ja "gut" ausgekannt

    Wenn ma schon dabei sind frag i glei alles, was i nimma versteh:

    Bei den Spielstrategien bzw Nash-Gleichgewicht: muss i da immer die Zahlen einer REihe vergleichen? Oder einer Spalte? Links is ja immer der Spieler der links steht und rechts der, der oben steht - oder? Aba ich komm nie auf das richtige Ergebnis! Mir kommt vor manchmal muss man die Zahlen in den Zeilen vergleichen - und manchmal in den Spalten!!??

    Das mit dem Land Norden bzw Süden versteh ich auch nicht immer!Wann wird exportiert bzw importiert?
    Wann Arbeit nach Boden wandert is mir klar - aber das mit Gut A/B exportieren/importieren eben nicht.


    Sooo viele Fragen - ich weiß. Aber vielleicht blickt ja doch jemand durch - da wär mir sehr geholfen!
    DANKE!!

  7. #7
    Senior Member Bewertungspunkte: 10

    Registriert seit
    02.10.2009
    Beiträge
    228

    AW: ELV VWL September 2010

    Zitat Zitat von csam1913 Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Leider kann ich dir bei deiner Frage nicht weiterhelfen, weil ich mit dem Stoff noch nicht so weit bin, aber wenn ich eine Antwort finde, schreibe ich sie dir!


    Weiß jemand vielleicht wo man die Außenhandelstheorie von Krugmann findet? Möchte nämlich die Prüfung auch am 27. September machen.

    Lg Daniela

    Hey!

    Also die Außenhandelstheorie findest du in den Unterlagen der Vorlesung in einer der Texte, die nach fast jedem Kapitel zu finden sind!

    Liebe Grüße

  8. #8
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566

    AW: ELV VWL September 2010

    Lösungsvergleiche von alten Klausuren gehören in die jeweiligen Nachbesprechungs-Threads.

    Der letzte Beitrag von Jazman84 wurde nach http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=30482 verschoben.

    Die Frage zur September-Gesamtführung darf ausnahmsweise hier diskutiert werden, da ich Beiträge leider nicht teilen kann (Beitrag #4).
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  9. #9
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    11

    AW: ELV VWL September 2010

    Zitat Zitat von Jazman84 Beitrag anzeigen
    Hey!

    Also die Außenhandelstheorie findest du in den Unterlagen der Vorlesung in einer der Texte, die nach fast jedem Kapitel zu finden sind!

    Liebe Grüße
    Danke

  10. #10
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    11

    AW: ELV VWL September 2010

    Meinst du die im ecampus, bei mir sind dort nur die powerpoint präsentationen drinnen

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ELV VWL September 2009
    Von misscurly im Forum Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 15:04
  2. Nachbesprechung ELV VWL Prüfung April 2010
    Von csak9081 im Forum Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 00:28
  3. ELV VWL Juli 2010
    Von Just_Sheeymii im Forum Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 12:45
  4. ELV VWL Prüfung April 2010
    Von Xaver28 im Forum Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 20:01
  5. Elv vwl Prüfung Februar 2010
    Von Johannes Eder im Forum Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 16:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti