SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: SVWL-Empfehlungen WS 2008/09

  1. #1
    Experte Bewertungspunkte: 108
    Avatar von rota
    Registriert seit
    30.11.2006
    Ort
    kennt (fast) keiner
    Beiträge
    564

    SVWL-Empfehlungen WS 2008/09

    Hallo!

    Ich fange im Herbst mit dem 2. Abschnitt an, und habe mich mal ein wenig durch das Vorlesungsverzeichnis geklickt. Nach den Kursbeschreibungen und meinen Interessen würde ich im Moment folgende Kurse auswählen:

    AVWL:
    Wirtschaftstheorie: Angewandte Wirtschaftstheorie - Mikroökonomik
    Wirtschaftspolitik: Wettbewerbstheorie und -politik
    Finanzwissenschaft: Empirische Finanzwissenschaft

    SVWL: Hier würde ich drei als Wahlfächer nehmen.
    Ökonometrie 1
    Ökonometrie 2
    Ökonometrie 3 - Mikroökonometrie
    Empirische Wirtschaftsforschung
    Experimentelle Wirtschaftsforschung
    Zeitreihen und Mikroökonometrische Methoden

    Wirtschaftswissenschaftlicher Kurs:
    Einführung in die Spieltheorie

    Wenn mir jemand von euch Infos zu den Kursen geben kann, wäre ich sehr dankbar. Interessant wäre vor allem, ob diese Kurse auch weiterhin angeboten werden. Keine Ahnung, ob durch die Bacheloreinführung Kurse aus dem 2. Abschnitt eingestellt werden. Es gibt zwar jetzt das VWL-Masterstudium, aber bei der SOWI weiß man nie!


    lg
    Wenn ich also nur behaupte: "Im Kühlschrank ist Bier", bin ich Theologe. Wenn ich nachsehe, bin ich Wissenschaftler. Wenn ich nachsehe, nichts finde, aber trotzdem behaupte: "Es ist Bier drin!", dann bin ich Esoteriker. (Vince Ebert)

  2. #2
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Hallo,

    bevor du große Pläne schmiedest, würde ich warten, bis das Vorlesungsverzeichnis online geht (sollte Anfang August der Fall sein), weil nicht dass gewisse Module überhaupt nicht mehr angeboten werden.

    Es gibt auch schon ein paar alte Threads zu Empfehlungen. Siehe
    http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=18699
    http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=16847
    http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=16536
    http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=15214
    http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=13861
    http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=10892

    Nun noch zu meinen Kommentaren:
    Ökonometrie I:
    für einen VWL-Studenten fast Pflicht (auch wenn das im alten Diplomstudium nicht der Fall ist, im Bachelorstudium schon). Der Kurs ist etwas aufwendig, da man im PS jede Woche Hausübungen machen muss und am Ende eine Projektarbeit. Aber dafür wirst du mit einer guten Vorlesung entschädigt. Die FP ist gut machbar, wenn du dich darauf vorbereitet hast.

    Empirische Wirtschaftsforschung:
    Die 2-stündige Vorlesung ist zweigeteilt: 1 Stunde ist Zeitreihenanalyse (Makroökonometrie), 1 Stunde ist Panelökonometrie. Praktisch eine Kombination von Ökonometrie II und Ökonometrie III in gekürzter Form. Die Vorlesungen finden in der 1. Semesterhälfte statt, in der 2. Semesterhälfte arbeitet man dann an der Seminararbeit/Bachelorarbeit, die man dann präsentieren muss. Zeitreihenanalyse mit Crespo Cuaresma hat mir sehr gut gefallen, Panelökonometrie mit Pfaffermayr war nicht so mein Ding, aber das hängt von den eigenen Präferenzen ab. Der Kurs wird aber vermutlich erst wieder im Sommersemester angeboten.

    Und zu sonstigen Kursen, die vermutlich im Wintersemester wieder angeboten werden:

    Regionalökonomik: Es gibt wenig Mathematik, Besuch der Vorlesung ist empfehlenswert (weil man mit den Folien alleine wenig anfangen kann). Das Proseminar ist nicht so aufwendig. Auch das Thema an sich ist nicht uninteressant.
    Zum Thema selbst (weil man sich unter Regionalökonomik wenig vorstellen kann):
    Warum sind manche Regionen wachstumsstark und andere nicht?
    Warum gibt es Ballungszentren und warum die zugehörige Peripherie?
    Warum gibt es klare Spezialisierungen (Cluster) ohne spezielle Eignung der entsprechenden Region?

    Ablaufplan:
    Einführung in die “Wurzeln” der Regionalökonomik.
    Einordnung der Regionalpolitik in die Europäische Wirtschaftspolitik
    Modellierung einfacher regionalökonomischer Zusammenhänge
    Einführung in ausgewählte Themenbereiche
    [aus den Folien WS 2007/08]

    Wirtschafts- und Sozialgeschichte: eine klare Weiterempfehlung: sehr interessantes Thema, keine Mathematik, super Professoren, die Fachprüfung darf man allerdings nicht unterschätzen, weil sehr viel Stoff zusammenkommt. Im Proseminar muss man eine Seminararbeit und eine Klausur schreiben und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein Referat halten.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  3. #3
    Experte Bewertungspunkte: 108
    Avatar von rota
    Registriert seit
    30.11.2006
    Ort
    kennt (fast) keiner
    Beiträge
    564
    Hallo Matthias!

    Danke für deine Infos! Die anderen Threads habe ich schon gesehen, es gibt ja eine Suchfunktion !

    Ich finde schon, dass es nicht schadet, ein wenig zu planen! Gerade, weil die Kurse nicht regelmäßig angeboten werden. Wenn mich ein Kurs sehr interessiert, der aber nur alle paar Semester angeboten wird, sollte ich das schon einplanen, ich will ja nicht ewig studieren! Wenn das Vorlesungsverzeichnis vom WS08 online geht, weiß ich ja immer noch nicht mehr über die restlichen Semester! Deshalb hab ich ja geschrieben:
    Zitat Zitat von rota
    Interessant wäre vor allem, ob diese Kurse auch weiterhin angeboten werden.
    Kann ja sein, dass es darüber irgendwo Infos gibt, vielleicht sogar von der Uni selbst! Ich weiß nicht, wie die die Kurse planen, aber eigentlich sollten die ja schon für mehr als ein Semester vorausplanen - wobei große Überraschung wäre es auch keine!

    Spontan nach dem Vorlesungsverzeichnis auswählen kann ich ja immer noch!

    lg
    Wenn ich also nur behaupte: "Im Kühlschrank ist Bier", bin ich Theologe. Wenn ich nachsehe, bin ich Wissenschaftler. Wenn ich nachsehe, nichts finde, aber trotzdem behaupte: "Es ist Bier drin!", dann bin ich Esoteriker. (Vince Ebert)

  4. #4
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Ein bisschen etwas erkennen kann man, wenn man beim Vorlesungsverzeichnis von diesem und vom vergegangenen Semester bei den verschiedenen Kursen unter Wiederholungsturnus nachschaut, aber verlassen kann man sich auf diese Angaben nicht unbedingt. Dazu kommt noch, dass es das neue Kurssystem erst seit einem Jahr gibt und dass jetzt auch noch das Masterstudium dazu kommt. Das dürfte sicherlich auch Auswirkungen auf das Lehrangebot im Diplomstudium haben.

    Am ehesten Infos über das langfristigte Kursangebot dürftest du beim Fakultätsstudienleiter, Prof. Sendlhofer, bekommen.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  5. #5
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 71
    Avatar von volkswirt
    Registriert seit
    07.10.2006
    Beiträge
    1.594
    So viel ich weiss, wird Experimentelle Wirtschaftsforschung heuer nicht angeboten!

    MfG
    Alle Angaben sind ohne Gewehr und Pistole!

  6. #6
    Experte Bewertungspunkte: 108
    Avatar von rota
    Registriert seit
    30.11.2006
    Ort
    kennt (fast) keiner
    Beiträge
    564
    Danke euch beiden!

    Das mit dem Wiederholungsturnus hab ich mir schon angeschaut, aber ich hatte die gleichen Gedanken wie du (Verlässlichkeit wegen Master/Bachelor)!

    Dann versuch ich mal ob ich vom Sendlhofer etwas längerfristiges erfahre. Ich schreib es dann hier rein!

    lg
    Wenn ich also nur behaupte: "Im Kühlschrank ist Bier", bin ich Theologe. Wenn ich nachsehe, bin ich Wissenschaftler. Wenn ich nachsehe, nichts finde, aber trotzdem behaupte: "Es ist Bier drin!", dann bin ich Esoteriker. (Vince Ebert)

  7. #7
    Experte Bewertungspunkte: 108
    Avatar von rota
    Registriert seit
    30.11.2006
    Ort
    kennt (fast) keiner
    Beiträge
    564
    Ich hab heute vom Sendlhofer eine Mail erhalten! Er kann mir auch keinen Kursplan schicken, liegt vor allem an der Einführung der Bachelor- und Masterstudien. Ich soll aber im August oder September zu ihm in die Sprechstunde kommen, dann kann er mich bei der Planung beraten! Dann werd ich es wohl so machen!
    Wenn ich also nur behaupte: "Im Kühlschrank ist Bier", bin ich Theologe. Wenn ich nachsehe, bin ich Wissenschaftler. Wenn ich nachsehe, nichts finde, aber trotzdem behaupte: "Es ist Bier drin!", dann bin ich Esoteriker. (Vince Ebert)

  8. #8
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    13.12.2003
    Beiträge
    5

    SVWL-Empfehlungen WS 2008/09

    Hallo!

    Kann mir jemand etwas über den Kurs Makropolitik von Prof. Crespo sagen?? aufwendig? FP einfach??
    Vielen Dank! LG, Alex

  9. #9
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    02.12.2006
    Beiträge
    31

    Frage Industrieökonomie

    hallo,

    hat irgendwer zufällig erfahrungen mit dem Kurs: Industrieökonomik?
    Sehr viel Mathe..? Schwierigkeitsgrad?

    Welche Vwl-Kurse sind empfehlenwert? möglichst ohne Mathematik!

    Vielen Dank im Voraus!!!

    Lg

  10. #10
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Zitat Zitat von antigona
    Welche Vwl-Kurse sind empfehlenwert? möglichst ohne Mathematik!
    In Beitrag Nr. 5 sind einige Links zu alten Threads, da wirst du sicherlich fündig.

    Wenig Mathe?
    Wirtschafts- und Sozialgeschichte. Sehr interessant. Der Kurs ist aber auch sehr teuer und die FP (obwohl keine Mathe) nicht einfach.

    Ansonsten ist auch Regionalökonomik mit wenig Mathe. Siehe http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=22138
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ökonometrie als SVWL GK in IWW?
    Von Waley im Forum SVWL Methoden der empirischen Wirtschaftsforschung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 16:02
  2. svwl vertiefung nur 1 verfügbar?
    Von xebra im Forum Bachelorstudium WiWi - Diskussion
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 12:24
  3. Welcher SVWL easy ohne Rechnen
    Von maximus im Forum Allgemeines über SVWLs
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 20:26
  4. Ökonomik des öffentlichen Sektors anrechnen als SVWL??
    Von theresa im Forum Diplomstudium BWL
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2008, 16:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti