SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: Qualität des Studiums an der SoWi

  1. #21
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    08.09.2009
    Beiträge
    81

    AW: Qualität des Studiums an der SoWi

    das problem dabei ist, das so und so schon zu wenig lehrkapazitäten zur verfügung stehen. wenn ein professor dann noch x stunden mit der kontrolle von klausuren beschäftigt ist, bleibt noch weniger für die studenten.
    so wie es aussieht können die unis auch nicht sobald mit nennenswerten budgetaufstockungen rechnen. insofern können wir offenen fragestellungen leider nur nachtrauern.

  2. #22
    Golden Member Bewertungspunkte: 12
    Avatar von I_am_the_Highway
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    390

    AW: Qualität des Studiums an der SoWi

    und es bewahrheitet sich immer mehr Nitzsches Wiederkehr des immer Gleichen:

    http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=26831

    und wen wunderts? es hat sich nichts geändert
    ~~~Vier Fäuste für ein Halleluja~~~

    Gangster: "Der Teufel soll dich holen"
    Bambi: "Ich werds mir ausrichten."

    Padre: "Gott sei mit euch!"
    Trinity und Bambi: "Danke, wir reisen allein!"

  3. #23
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566

    AW: Qualität des Studiums an der SoWi

    Hier ein interessanter Kommentar aus dem Standard zum Thema Studiengebühren, Aufnahmeprüfungen, Finanzierung der Universität usw., dessen Inhalt ich voll teile:
    http://derstandard.at/1277337444496/...en-fuer-nichts
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  4. #24
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    08.09.2009
    Beiträge
    81

    AW: Qualität des Studiums an der SoWi

    Zitat Zitat von Matthias86 Beitrag anzeigen
    Hier ein interessanter Kommentar aus dem Standard zum Thema Studiengebühren, Aufnahmeprüfungen, Finanzierung der Universität usw., dessen Inhalt ich voll teile:
    http://derstandard.at/1277337444496/...en-fuer-nichts
    super artikel!

  5. #25
    Experte Bewertungspunkte: 75

    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    IM ar*** der welt
    Beiträge
    651

    AW: Qualität des Studiums an der SoWi

    Zitat Zitat von I_am_the_Highway Beitrag anzeigen
    ihr habt alle recht. am besten wäre es man zahlt 10.299€ pro jahr und dafür wird man dann durchs studium getragen, muss nicht mehr denken und man muss nicht mehr lernen sich durchzusetzen und aus der masse hervorzustechen.

    es ist doch nur logisch, dass dann alle 50 verbliebenen absolventen ungeheuer gut ausgebildet sind und von unternehmen direkt verschlungen werden. das sie nicht in der lage sind sich interessantes und nötiges zusatzwissen selbst anzueignen stört eh kein schwein.

    SARKASMUS ENDE


    Mormonen: "Wollen Sie unserer Kirche beitreten? Die ist ganz toll!"
    Passant: "Echt? Warum ist sie toll?"
    Mormonen: "Sie ist einfach toll!"
    Passant: "Ach so, nein danke!"
    Mormonen: "Ok, danke"

    ist es euer ziel sich am ende des studiums wie bekehrer der mormonen zu sein?
    Ich persönlich ziehe es vor Chuck Norris zu sein!
    Das System an der Sowi wie es jetzt ist erzieht einen zum reflektierten Kämpfer und nichts anderes will ich...
    du drehst mir (und allen die ähnlicher meinung sind wie ich) die worte im mund um...und das finde ich schon fast gleich niveaulos wie das gesamte österreichische bildungssystem...vgl. pisa!!

    durchs studium will - zumindest von den in der diskussion beteiligten - glaub ich keiner werden...ganz im gegenteil! druch studiengebühren würden demotivierte und uninteressierte leute schon mal von vorherein eingegrenzt. folglich würden leute, die was lernen wollen, die zahl der studenten dominieren, und das lehr - und lernniveau würde automatisch angehoben.
    außerdem würden studiengebühren zumindest ansatzweise dazu fürhen, dass die "konsumentenwünsche" (idF der studenten) berücksichtigung finden, da ansonsten über kurz oder lang, die studentenzahl in innsbruck zu grunde ginge.

    selbst dann wäre der bachelor noch immer nicht die welt wert, jedoch wär zumindest die ausbildung was wert und man hatte was davon...

    du denkst also wirklich, du wirst durch ein studium an der sowi zum "reflektierenden kämpfer"? klingt mMn nach ner schwachen "marketingmasche" von irgendnem vortragenden in der uni, der damit die missstände positiv verkaufen will!
    nur weil man sich die kurse ersteigern muss und eventuell mal keinen angenehmen sitzplatz in der aula bekommt, wird man mE noch lange nicht von der uni zum kämpfer erzogen...aber es klingt natürlich toll! *rofl*
    und genau das ist ja ein weiteres problem...viele professoren, ps-leiter, etc. versuchen stehts das negative als gewollt positive eigenschaft zu verkaufen. mE ziemlich billig.

  6. #26
    Experte Bewertungspunkte: 25
    Avatar von 6er Tragl
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    756

    AW: Qualität des Studiums an der SoWi

    Servus,

    Ich finde die Qualität des Studiums recht gut. Die PS sind meist lehrreich und da bekommt man schon einiges mit.

    Die VO sind nicht das Non Plus Ultra da die Aula meist überfüllt ist aber schlussendlich gehört es doch eh zu den Pflichten eines Studenten autodidaktisch zu agieren.

    Die Prüfungsmodalitäten (MC) finde ich schon blöd aber schlussendlich ist dies kein gravierendes Problem für mich.

    Ich versuche das Beste rauszuholen und bin mir sicher, dass die SOWI ein gutes Mittelmaß darstellt.

    Und noch ein Tipp an alle Unzufriedenen:

    Bitte jammert nicht immer über die Qualität des Studiums. Dies wirft doch schlussendlich ein schlechtes Bild auf alle die dann einen SOWI Abschluss haben. Sicher ist nicht alles optimal, aber man muss es doch nicht an die große Glocke hängen.

    Gruß
    Michel

  7. #27
    Golden Member Bewertungspunkte: 25
    Avatar von da90
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    316

    AW: Qualität des Studiums an der SoWi

    also ich bin ganz deiner meinung, und kann es nicht verstehn, warum viele das studium an der sowi so ins negative ziehen, es mag wohl sein, dass die hörsäle überfüllt sind aber irgendwann werden sie auch leer, ich kann da nur ein beispiel von investition u finanzierung bringen, am semesterbeginn war die aula dermaßen voll, sodass ich mich auf die umbequemen stiegen setzen musste, aber mit der zeit wurde auch die aula leer.

    was die qualität des studium angeht, ich bin im großen und ganzen zu frieden, obwohl sich ja einige LVs ECTSmäßig sehr unterscheiden, vlg. internes u. IuF beide mit 7,5 ects!!! aber es macht echt nicht wirklich sinn tagtäglich zu jammern => so wie 6-er tragl - das beste aus dem studium machen

    und was ich noch anmerken wollte ist, dass sich viele studenten wegen den schweren prüfungen aufregen, und ich meine, wieso sollte der prof nicht eine schwere klausur bringen, das tut er ja mMn auch um das niveau anzuheben

    => also sollte man sich nicht wegn der qualität des studiums u. zugleich wegn den schweren prüfungen aufregen
    => Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen. <=

  8. #28
    Golden Member Bewertungspunkte: 12
    Avatar von I_am_the_Highway
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    390

    AW: Qualität des Studiums an der SoWi

    Zitat Zitat von lmaa Beitrag anzeigen
    druch studiengebühren würden demotivierte und uninteressierte leute schon mal von vorherein eingegrenzt. folglich würden leute, die was lernen wollen, die zahl der studenten dominieren, und das lehr - und lernniveau würde automatisch angehoben.
    mit gebühren triffst du nur die sozial schwachen, denn ein faires system für staatliche ausgleichszahlungen ist in österreich nicht machbar (siehe neues transparenzmodell). die dummbeutel mit den reichen eltern wirds nicht abschrecken, genausowenig wie die numerus-klausus-flüchtling aus Sattmann-Land. im endeffekt sind logisch-analytische aufnahmetest gekoppelt mit allgemeinwissenstests die ultima ratio (ähnlich dem IWW-Test).

    Zitat Zitat von lmaa Beitrag anzeigen
    nur weil man sich die kurse ersteigern muss und eventuell mal keinen angenehmen sitzplatz in der aula bekommt, wird man mE noch lange nicht von der uni zum kämpfer erzogen...aber es klingt natürlich toll! *rofl*
    was ich meintewar, dass es vielmehr durchsetzungskraft braucht um am ende des studiums mit den leuten mitzuhalten die auf einer uni mit besserem ruf studiert haben. deswegen ist es obligatorisch während des studiums knochenhart zu arbeiten, möglichst viele dinge in den lebenslauf zu pressen und die KO prüfungen möglichst hervorragend abzuschließen. damit baut man sich selbst eine ungeheure motivation auf, die man (zumindest hoffe ich das) auf privatunis nicht bekommt, da man dort eh glaubt nach dem studium in einer firma auf den chefsessel positioniert wird ohne einen finger dafür krumm zu machen
    ~~~Vier Fäuste für ein Halleluja~~~

    Gangster: "Der Teufel soll dich holen"
    Bambi: "Ich werds mir ausrichten."

    Padre: "Gott sei mit euch!"
    Trinity und Bambi: "Danke, wir reisen allein!"

  9. #29
    Experte Bewertungspunkte: 25
    Avatar von 6er Tragl
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    756

    AW: Qualität des Studiums an der SoWi

    @ Highway,

    Du meinst hartes Durchbeißen hilft dir dabei mit Leuten mitzuhalten die an "besseren" Unis studiert haben?

    Das ist ein Irrglaube.

    Ich arbeite seit 15 Jahren in der Industrie und kenne viele namhafte Unternehmen in Tirol. Toppositionen werden sowieso nach Staatsbürgerschaft vergeben, meist werden diese Positionen von Deutschen besetzt. Dies ist in dem Unternehmen wo ich arbeite gang und gebe.

    Wir haben sogar Mitarbeiter welche in Cambridge studiert haben. Diese Uni hat ja einen super Ruf aber die Kollegen die dort studiert haben dürfen bei uns Arbeiten verrichten die jemand mit Lehrabschluss auch machen kann.

    Ich glaube also, dass der Ruf der Uni sekundär ist. Wichtig ist die Persönlichkeit eines Menschen. Du hast eh den Willen zum Durchbeißen. Den muss man dann am Arbeitsplatz auch haben. Dann fragt dich keiner mehr wo du studiert hast. Das Studium ist nur eine Werkzeugkiste, mit den Werkzeugen arbeiten muss jeder selber können.

  10. #30
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566

    AW: Qualität des Studiums an der SoWi

    Ich verschiebe den Thread in das Forum "Allgemeines zum Studium". Da passt er besser rein.

    Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig als zu sagen: weiterdiskutieren!
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Änderungen im SoWi Forum
    Von Stefan im Forum Allgemeines zum Studium an der SoWi
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2004, 23:25
  2. Eigenes Forum der FV - Sowi
    Von jk im Forum Allgemeines zum Studium an der SoWi
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.01.2004, 17:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti