Innerhalb des IWW Studiums, und zwar nach komplettem Abschluss des ersten Studienabschnittes muss 1 Jahr im Ausland absolviert werden. Die Universität muss dazu in einer Sprache unterrichten, die beim IWW Studium im 2. Level abgelegt wurden. Es darf keine deutschsprachige Uni sein. I.d.R. englisch oder die zweite gewählte Wirtschaftsfremdsprache für IWW.
Im Ausland müssen mindestens. 7 Kurse á 7,5 ECTS (52,5 ECTS) positiv absolviert werden um das Auslandsjahr, das ja verpflichtend ist absolviert zu haben. Schafft man Prüfungen nicht wird man entweder auf das Bachelorstudium umgestellt oder sucht eine individuelle Lösung mit der IWW Studienbeauftragten Elke Kitzelmann. Was aber nun wirklich mit denen passiert die zu wenig ECTS mit nach Hause bringen weiß ich nicht, es kursieren Geschichten dass man ein zweites mal gehen muss, oder einfach Fächer nachholt... ob diese Geschichten der Wahrheit entsprechen kann ich nicht beurteilen. Sache ist nur dass eben 52,5 ECTS vorgeschrieben sind, aber normalerweiße eigentlich das 60 ECTS Jahrespensum erfüllt werden sollte.
Für weitere Fragen einfach mal hier: http://www.uibk.ac.at/iww/outgoing/studium/ oder direkt im IWW Büro (Erdgeschoss Sowi gegenüber der ÖH) nachfragen.
Mehr kann ich dir nicht sagen, da ich selbst im dritten IWW Semester auf den Bachelor umgestiegen bin und mich dann nicht weiter interessiert habe.
Hoffe geholfen zu haben =)
Lesezeichen