hallo,
die Punkte bzw. Noten der PS-Klausur sind noch immer nirgends veröffentlich, oder?
grüße
Hat zufällig jemand die gesamten lösungen zu den PS Aufgabenblätter? wär total dankbar
hallo,
die Punkte bzw. Noten der PS-Klausur sind noch immer nirgends veröffentlich, oder?
grüße
danke, meine ist jetzt auch im lfu...
hey! habt ihr zufällig noch die alte klausur von PS (wettbewerbstheorie- u. politik) vor einem Jahr herumliegen!
wäre sehr dankbar dafür
Hallo,
kann mir jmd die Aufgabe 7 erklären? Hab zwar die Lösung, kanns aber leider nicht ganz nachvollziehen.
Danke schonmal
wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm sonnendeck
versteht irgendjemand die Aufgaben 4 und 6 des Proseminars?
Also Aufgabe 6:
(Diese Erklärung setzt die Mitschrift beim PS voraus)
a)
Die Gewinnfunktion lautet
π = 1/((n+1)^2) * (a-c)^2/b - F
Diese Funktion ableiten nach c, dann hast du die Veränderung von π, wenn sich c marginal (um 1 Einheit) verändert. (beim Ableiten achten auf äußere und innere Ableitung).
b)
Hier nur Interpretieren:
Steigt n, sinkt die marginale Gewinnänderung
C)
Fall Monopol:
Hier einfach in die Gewinnfunktion einetzen:
n=1, a=24, b=0,5
für c=12 ->π=72-F
für c=6 ->π=162-F
π= 162-72= 90 (Das bedeutet, dass der Gewinn um 90 steigt, wenn die Kosten von 12 auf 6 gesenkt werden).
Fall Duopol:
Andere Firma erhöht auch die Produktivität:
Hier wieder nur in die Gewinnfunktion einsetzen, einmal für c=6 und einmal für c=12. n=2.
π= 72-32= 40
Andere Firma erhöht NICHT die Produktivität:
Hier brauchen wir diese Gewinnfunktion:
π = 1/((n+1)^2) * (a-2ci+cj)^2/b - F
ci =Kosten Firma 1
cj=Kosten Firma 2
Einsetzen einmal ci=12, cj=12 und das andere Mal ci=6, cj=12.
π= 128-32= 96
PS: Diese Gewinnfunktion haben wir vom PS-Leiter bekommen und ist eine Art Abkürzung, man könnte das auch ganz normal über Cournot ausrechnet, wie wir das von Aufgabe 1 kennen.
Glaubt ihr Aufgabe 4 kommt bei der Vorlesungsklausur?
Lesezeichen