Hallo!
Ich habe BWL 1 bei Dums (interne Rechnungslegung) und Partl (externe Rechnungslegung) gehabt - war ganz okay. Partl macht viel Stoff und eine anspruchsvolle Klausur, bei Dums hält sich der Stoff in Grenzen, die Klausur ist dennoch anspruchsvoll. Aber mit etwas Lernaufwand sollte man schon ohne gröbere Probleme durchkommen. Besser ist jedoch Flunger, wie ich gehört habe. Grabher soll dagegen nicht unbedingt der Reißer sein, was nicht so optimal ist, da Grabher und Flunger in einem Team sind, soweit ich weiß.
Zu BWL 2: Die operieren immer in Dreier-Teams ausgenommen Lurger, der ist allein. Wie der ist, kann ich nicht wirklich beurteilen, die einen sagen, dass er ganz okay ist, die anderen sind nicht so angetan von ihm. Ich habe bei Hinterberger/Mühleck/Winkler gehabt. Hinterberger ist konfus, aber ganz in Ordnung (keine Klausuren, sondern nur Gruppenarbeiten), Mühleck ist in der Theorie ein bißchen trocken, dafür hat er ganz interessante spieltheoretische Situationen, die das Ganze ein bisschen aufpeppen (eine Klausur bestehend aus Multiple Choice Fragen mit Abzugspunkten und kleineren offenen Fragen) und Winkler ist absolut okay, der Typ ist recht locker und angenehm, es wird viel diskutiert (keine Klausur, sondern eine Gruppenarbeit und zwei kurze Einzelarbeiten - jeweils über eine Seite). Alles in allem ganz empfehlenswert. Sehr gut soll auch noch der Huber sein, der ist, glaube ich, mit der Kittinger und noch irgend jemanden im Team. Absolut die Finger lass bitte von der Kitzelmann und Konsorten (Moser und noch eine dritte Furie), die soll absolut der Wahnsinn sein! Also: Kitzelmann nur, wenn du Selbstmordgedanken hast und dir der letzte Schubser fehlt, um diese in die Tat umzusetzen!
Und schließlich BWL 4: Ich habe bei Seethaler gehabt. Der ist schwer in Ordnung, man lernt viel bei ihm und er ist so ganz nett. Sein Tempo ist zügig, aber so, dass man mit ein bißchen Konzentration locker mitkommt. Außerdem hanseln sowieso immer ein bis zwei Tutoren herum, die helfen. Er hat eine Web-Klausur über 20 Punkte, bei der man sich locker und ohne großen Aufwand schon einen netten Punktepolster holen kann, dann eine schwierige Excel-Aufgabe, wobei nicht die Beherrschung von Excel schwierig ist sondern die finanzmathematischen Aufgaben (Annuitätenberechnung und dergleichen) und schließlich eine Access-Klausr, die ich nicht so schwer gefunden habe, wenngleich sie auch nicht leicht war. Es ist auf alle Fälle kein Problem bei ihm durchzukommen. Dafür erreicht man halt nur sehr schwer einen Einser. Weiters soll noch die Weber ganz okay sein, Walpoth soll sehr, sehr leicht sein, dafür lernt man nicht unbedingt viel. Absolut die Finger lassen solltest du vom Kofler und vom Jarz, die sind tödlich! Auch die Fink soll nicht wirklich der Hammer sein, aber nicht so schlimm wie Kofler oder Jarz.
Na dann, ich hoffe, ich habe helfen können.
Grüße
Thomas
Lesezeichen