hat jemand die komplette abwl-fachprüfung vom dezember 2009?
bei den meisten FP's steht schon dabei ob von den originaldaten oder bereinigten daten ausgegangen werden soll!
Wenn z.B. für das langfristige kapital aus den sonst. rückstellungen den anteil der jubiläumsgelder rausrechnest (Angabe im Anhang) zur Berechnung der Kennzahl, dann ist das Prinzip keine Bereinigung, da man ja ohnehin nur den langfristen Part einbeziehen darf!
Das langfriste FK ist von einer bereinigung betroffen wenn z.B. eine bildung von einer passiv latenten steuer vorliegt, aufgrund dem in einer bewertungsreserve enthaltenen körperschaftssteueranteil! (12,5%)
lg
hat jemand die komplette abwl-fachprüfung vom dezember 2009?
Geändert von Matthias86 (18.02.2010 um 16:51 Uhr) Grund: Beitrag in passenden Thread verschoben
braucht man 50 oder 60% um zu bestehen?
habt ihr die ergebnisse von der fachprüfung am 19.02.2010 schon! ich frag mich ob ich die ergebnisse nur nicht finden kann oder ob die wirklich noch nicht die prüfungen korregiert haben!????????????
anscheinend haben sie die prüfungen noch nicht korrigiert :P
wundert mich, dass sie solange brauchen. hab schon einige prüfungen am institut geschrieben und eigentlich gings immer recht schnell. gestern war auch noch kein aushang dort, also heißts wohl noch ein bisschen warten...
Läuft...
...im LFU
Ich konnte die FP leider beim letzten Termin nicht schreiben, da ich leider krank war
Kann mir wer sagen, wie die Prüfung ungefähr ausgesehen hat? Kommen Kennzahlen vom Partl und allgemeine Fragen vom Hintringer oder wie??
Vielen Dank im Voraus
lg
Real Eyes, Realize, Real Lies
Die Prüfung schaut genauso aus wie sie hier im Forum zu finden ist.. oder so ähnlich
Einfach alte Klausuren von Rudolf Steckel anschauen.
wie mein vorposter schon schreibt ist es sehr hilfreich sich alte fp's vom steckel anzusehen!
bei der FP vom feber waren folgende punkte mit von der partie:
1. theoriefrage zum zahlungsplan/abschöpfungsverfahren
2. konkursquotenberechnung
3. anfechtungstatbestände analysieren (ja/nein mit begründung)
4. allgemeine frage behandelte diesmal ca 10 aussagen zum Rechnungswesen (Bewertungen, Ansätze etc.) die mit Wahr/Falsch zu beantworten waren (ohne Minuspunkte)
5. Bereinigung einer Bilanz bzw Erstellung einer Strukturbilanz und in weiterer Folge Berechnung von 3 Kennzahlen (hab ich nicht mehr im kopf)
6. weitere Frage zum Insolvenzrecht
du kannst davon ausgehen das entweder eine Strukturbilanz oder Geldflussrechnung abgefragt wird + kennzahlen! Diese Aufgabe nimmt dann auch mit abstand die meisten punkte ein!
lg
Lesezeichen