und dan hätte ich noch eine frage wie kann ich selbst einen Datensatz für stata erstellen?
danke
Die Zufallsvariablen X1, X2, X3, X4, X5 sind paarweise unabhängig und besitzen jeweils den Erwartungswert µ und die Varianz σ2. Welche Varianz hat die Zufallsvariable Z=X1?
σ2
σ2/5
σ
5σ2
und dan hätte ich noch eine frage wie kann ich selbst einen Datensatz für stata erstellen?
danke
Hey,
kann mir jemand bei den 3 aufgaben helfen?
1) Die Zufallsvariablen Ri, i=1,2,3,4,5 <!--[if !vml]--><!--[endif]-->seien unabhängig normalverteilt mit Erwartungswert und Varianz:
Berechnen Sie die Varianz für die folgende Zufallsvariable auf 2 Dezimalstellen genau.
![]()
2) Die Zufallsvariablen X1 bis X5 sind paarweise unabhängig und haben folgenden Erwartungswert:
E(Xi) = 2 für i = 1,2,3
E(Xi) = 3 für i = 4,5,6
Welchen Erwartungswert hat die Zufallsvariable Z = X1+1/3*X5?
Angabe in ganzen Zahlen.
3) Die Zufallsvariablen Ri, i=1,2,3,4,5 <!--[if !vml]--><!--[endif]-->seien unabhängig normalverteilt mit Erwartungswert und Varianz:
Berechnen Sie den Erwartungswert für die folgende Zufallsvariable auf 1 Dezimalstelle genau.
![]()
nach dem eingeben wichtig, oben links auf "preserve" zu klicken,
so werden die zahlen geschpeichert.
und noch wichtiger:
wenn man den befehl reg varX varX eingibt,
muss die abhängige variable (bei mir zumindest Y) als erstes genannt werden.
wenn also Y var2 ist: reg var2 var1
ß0 ist die zahl gleich bei cons
ß1 ist die zahl über cons
Die Zufallsvariablen Ri, i=1,2,3,4,5 <!--[if !vml]--><!--[endif]-->seien unabhängig normalverteilt mit Erwartungswert und Varianz:
Berechnen Sie die Varianz für die folgende Zufallsvariable auf 2 Dezimalstellen genau.
![]()
??????????????????
@mst52
bei der vo war ich nicht![]()
Die Zufallsvariablen Ri, i=1,2,3,4,5
<!--[if !vml]--><!--[endif]-->seien unabhängig normalverteilt mit Erwartungswert und Varianz:
Für die Zufallsvariablegilt:
Berechnen Sie die folgende Wahrscheinlichkeit P auf 3 Dezimalstellen genau.
(Maßgeblich für die Berechnung ist die Tabellensammlung, die sich im Ordner Folien befindet.)
![]()
![]()
Wie kann ich diese Aufgabe berechnen, habe keine Ahnung wie ich R1 R2 berechne???
Kann mir das bitte jemand im Data Editor eintippen??
Berechnen Sie die empirische Kovarianz zwischen den beiden Variablen X und Y auf 2 Dezimalstellen genau!
Σ xi
Σ yi
Σ xi*yi
Σ xi2
Σ yi2
n
80.63
360.88
4396.33
972.58
23549.39
8