SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: prüfung unter wipäd abgelegt, obwohl i 5 stunden in bwl brauche

  1. #1
    Golden Member Bewertungspunkte: 6

    Registriert seit
    19.05.2003
    Beiträge
    276

    prüfung unter wipäd abgelegt, obwohl i 5 stunden in bwl brauche

    hallo,
    ich habe im Sommersemester 2006 den 5-stündigen GK SBWL Betriebswirtschaftliche Prüfngslehre besucht. Ich studiere sowohl Wipäd als auch BWL. 2007 wurde ja der Studienplan von Wipäd umgestellt und die neuen 4-stüdigen Kurse eingeführt. Auf Grund von persönlichen familiären Problemen habe ich eine Pause in meinem Studium eingelegt. 2009 habe ich jedoch mein Studium wieder aufgenommen (war stets inskribiert) und erfolgreich die Prüfung im entsprechenden Kurs abgelgt. Im daurauffolgenden Semster besuchte ich dann den 5-stündigen Aufbaukurs. Als ich mich zur Prüfung anmelden wollte wurde ich zurückgewiesen, da mir der Kurs mit 4 Stunden als Freifach bei Wipäd eingetragen wurde.
    hat jemand zufällig eine ähnliche Erfahrung gemacht! Hilfe! Hab mich an Bank gewendet, ist der überhaupt zuständig oder ist das mittlerweile Fink?
    HIIIIIIIIILFEEEEEEEEE!!!
    wär superlieb wenn mich wer beruhigen könnte!!

  2. #2
    Senior Member Bewertungspunkte: 19

    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    109
    Wolltest du dass dir der Kurs als Freifach in Wipäd eingetragen wird, oder hat das das Prüfungsamt eigenmächtig gemacht? Prinzipiell kann niemand über deinen Kopf hinweg bestimmen wie ein Kurs gewidmet wird, das steht dir zu. Das Prüfungsamt ist sehr schnell dabei irgendwelche Kurse irgendwo zuzuordnen, da muss man vorsichtig sein, sonst muss man sich im Nachhinein wehren. Wenn du allerdings keine eindeutige Zuordnung gemacht hast, kann es nicht rechtens sein.

  3. #3
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Der Knackpunkt scheint folgender zu sein: für welche Studienrichtung hast du den Grundkurs gemacht? Hast du die FP für den 5-stündigen Kurs (mit Zusatzstunde) oder die FP für den 4-stündigen Kurs (ohne Zusatzstunde) gemacht?
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  4. #4
    Golden Member Bewertungspunkte: 6

    Registriert seit
    19.05.2003
    Beiträge
    276
    ich hab den kurs noch 2006 gemacht, da gab es noch keine 4-stüdnigen! sprich ich hab den 5-stüdigen gemacht. auch bei der prüfung habe ich die "lange", sprich die 5-stüdige gemacht... uffi

  5. #5
    Senior Member Bewertungspunkte: 19

    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    109
    wahrscheinlich wurde automatisch "umgerechnet" bei der Studienplanumstellung, du hast aber immer noch die Orginalprüfung (die nicht umgerechnete).

    Wenn du also mit der Studienbestätigung in der das "Orginal" steht, versuchst den Kurs dahin anerkennen zu lassen wo du den Kurs brauchst?

    Eine einmal erbrachte Leistung verfällt grundsätzlich nicht ...

    So wie ich den Sachverhalt verstanden habe hast du den Kurs ohne zu überlegen in dem Wipäd-Studium gemacht, dort wurde er eingetragen und automatisch umgerechnet. Im BWL-Studium fehlt dieser Kurs und ohne den kannst du den Aufbaukurs nicht machen. Prinzipiell hast du die Leistung erbracht. Du musst also die orginal erbrachte Leistung (ursprüngliche Studienbestätigung) auf BWL anerkennen lassen, nach der Anerkennung müsstest du antreten können.

  6. #6
    Golden Member Bewertungspunkte: 6

    Registriert seit
    19.05.2003
    Beiträge
    276
    hm.. kenn mich gar nicht meh aus, hab grad nachgeschat, das ps vom aufbaukurs hab ich unter bwl drin...
    wisst ihr zufällig wer zuständig ist? bank oder fink? laut deknanatshp fink, aber laut persönlichen hp' fink...
    find auch deren sprechstunden nicht...

  7. #7
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Fakultätsstudienleiterin ist die Fink. Hier gibt es Informationen zu ihrer Sprechstunde. Aber vielleicht lässt sich dein Problem auch durch einen Gang in das Prüfungsreferat lösen, indem du dir die Fachprüfung von Wipäd auf BWL anerkennen lässt. Ich weiß nicht.

    Wenn du die 5-stündige Fachprüfung geschrieben hast, sehe ich aber grundsätzlich kein Problem mehr. Es gibt einfach darum, die Prüfungsleistung bei der richtigen Studienrichtung einzutragen.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  8. #8
    Golden Member Bewertungspunkte: 6

    Registriert seit
    19.05.2003
    Beiträge
    276
    war heut bei fink! scheint als ob alles funktionieren würde.... danke für eure hilfe!

Ähnliche Themen

  1. Kurse anrechnen von WIPÄD zu BWL
    Von kathrin086 im Forum Diplomstudium WiPäd
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 11:12
  2. Umrechnung BWL auf Wipäd
    Von Gänseblümchen im Forum Diplomstudium WiPäd
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 09:32
  3. Wechsel von BWL zu WIPÄD
    Von stratoflo im Forum Diplomstudium WiPäd
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2006, 06:16
  4. WiPäd und BWL als Doppelstudium??
    Von va im Forum Diplomstudium WiPäd
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.12.2004, 18:07
  5. BWL Prüfung am 31.10
    Von Hannes im Forum BWL II
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2003, 11:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti