SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Europarechtprüfung Schröder 16.10

  1. #1
    Experte Bewertungspunkte: 9

    Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    519

    Europarechtprüfung Schröder 16.10

    hey,

    vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, hab im forum schon gelesen dass schröder bei der prüfung doch etwas streng sein sollte, außerdem gibt es von ihm 2 skripten mit Fällen, weis jemand wo ich diese so schnell wie möglich noch herbekommen könnte?

    Oder weis jemand was schröder so gerne prüft außer seinen Fällen?

    Wär für jeden Tip dankbar!

    glg

  2. #2
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    05.01.2008
    Beiträge
    8
    Hallo!

    Ich habe die Prüfung bei Prof. Schröder letztes Semester gemacht. Solche Sprüche wie: "Wenn du gelernt hast schaffst du es schon" werde ich dir nicht erzählen. Die Erfahrung die ich mit ihm gemacht habe war durchaus positiv, er ist streng aber sehr fair. Das Skriptum mit den Fällen habe ich nicht gelernt und trotzdem bestanden. Was ich mir anschauen würde ist die Zeitung. Du fragst dich wieso?
    Er verwendet gerne aktuelle Themen als Einstieg. Bei mir war es jedenfalls so.

    Wünsche dir viel Glück für die Klausur.

    MfG

  3. #3
    Experte Bewertungspunkte: 9

    Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    519
    hey vielen danke für deine schnelle antwort

    was kam denn bei dir so zur prüfung? mit welchem buch hast du gelernt, strainz oder Hummer/obwexer? danke schon im voraus!

    glg

  4. #4
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    05.01.2008
    Beiträge
    8
    also ich hab den Streinz gelernt. Das Buch hat zwar wesentlich weniger Seiten als Hummer/Obwexer, aber die Schreibweise und Formulierungen sind teilweise sehr kompliziert. Würde mir beide Bücher mal anschauen und dann entscheiden was besser ist.
    Fragen bei mir waren, soweit ich mich erinnern kann, Fischereipolitik in Europa (ganz hinten im Streinz), mehr kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
    Du hast nicht zufällig die Prüfung in Bürgerliches Recht schon abgelegt?

    MFG

  5. #5
    Senior Member Bewertungspunkte: 21

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    175
    Das "Problem" bei Schröder ist, dass er wichtige Sachen einfach voraussetzt(und nicht prüft) und komplizierte Sachverhalte erklärt haben will.(und zwar genaue Definitionen...er will bestimmte Wörter hören)

    Also ich war 2 mal zuschauen bei ihm und er hat immer nur Fälle geprüft. Bei der ersten Prüfung bei der ich zuschauen war, war ein recht, wie ich finde, einfacher Fall. Und alle 3 Prüf Kandidaten wurden diesen Fall zur Warenverkehrsfreiheit geprüft. (Bäckereifall der auch bei mir im Tutorium besprochen wurde).
    Insgesamt war das eine humane Prüfung wo man, wenn man sich mit den GF auskennt keine Probleme haben sollte.

    Bei der 2ten Prüf. wo ich zuschauen war, wars ähnlich. 1 Fall 3 Personen. Nur war es ein komplizierterer Sachverhalt..also keine Wareknverk.Freiheit sondern ich glaube hatte was mit Wettbewerbsrecht zu tun.(Kredite vom Saat an den Ottoversand oder so )... war auf jeden Fall aktuell und stand so in der Zeitung..also ungelöster Fall eigentlich..aber er wollte halt wissen wie man selber die Situation bewerten/lösen würde...)

    Also wenn du über Wire die Prüf. machst...wie gesagt Zeitung lesen und vor allem sich auch das Wettbewerbsrecht sehr gut anschauen.

    viel Glück

    PS: Ich finde das Obwexer Buch besser weil es einfacher/verständlicher geschrieben ist wie der Streinz.. hab beide Bücher gehabt und mit dem Streinz bin ich nicht klar gekommen.

  6. #6
    Experte Bewertungspunkte: 9

    Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    519
    hey, vielen danke für deine ausführliche antwort hast mir sehr weiter geholfen......also fälle fälle fälle, weis du zufällig wo man von schröder die 2 skripten herbekommen kann mit seinen fällen?

    glg

  7. #7
    Experte Bewertungspunkte: 9

    Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    519
    Zitat Zitat von christianalge Beitrag anzeigen
    also ich hab den Streinz gelernt. Das Buch hat zwar wesentlich weniger Seiten als Hummer/Obwexer, aber die Schreibweise und Formulierungen sind teilweise sehr kompliziert. Würde mir beide Bücher mal anschauen und dann entscheiden was besser ist.
    Fragen bei mir waren, soweit ich mich erinnern kann, Fischereipolitik in Europa (ganz hinten im Streinz), mehr kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
    Du hast nicht zufällig die Prüfung in Bürgerliches Recht schon abgelegt?

    MFG
    hey danke nein hab die bürgerliche recht prüfung leider noch nicht gemacht lg

  8. #8
    Senior Member Bewertungspunkte: 21

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    175
    Hmm.. Nein diese Skripten kenne ich nicht, sorry.

    Wenn du dir wo den Streinz ausleihen kannst... da sind viele Fälle drinnen.(Das einzig gute an dem Buch :P)

  9. #9
    Forum Star Bewertungspunkte: 13
    Avatar von Suzanne
    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    1.350
    schreib doch dem schroeder selber ein mail und frag ihn, wo man die skripten herbekommt! ich denke, man kann sie sicherlich am institut zumindest kopieren...

Ähnliche Themen

  1. Prüfung Schröder
    Von csag8775 im Forum Europarecht - WiRe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 09:40
  2. Prof. Schröder - Skripten
    Von Maria Laner im Forum Europarecht - WiRe
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 22:00
  3. Europarecht Schröder
    Von Isabelle im Forum Europarecht - WiRe
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.09.2005, 11:50
  4. PRÜFUNGSFRAGEN SCHRÖDER EUROPARECHT ????
    Von Jurastudent88 im Forum Internationale Rechtswissenschaften / Europarecht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.09.2004, 23:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti