ok.... da wir ja scheinbar den gleichen geschmack haben werd ich mich mal wagen und dir meine erfahrung schildern ich hab nämlich marketing, personal und informatik (als wirtschaftswissenschaftlichen kurs dann angerechnet) gemacht.
marketing- SEHR interessanter kurs!!! meiner meinung nach sogar der beste des ganzen studiums- wobei ich aber dazu sagen muss dass mich marketing immer schon interessiert hat und das eigentlich auch der grund war warum ich bwl studieren angefangen habe. ja, der kurs ist aber auch SEHR aufwendig. man hat drei klausuren (eingangsklausur, zwischenklausur und schlussklausur- dafür aber keine FP mehr) und im GK zwei gruppenarbeiten (im AK dann nur eine gruppenarbeit) und case studies, die man in der gruppe lösen muss. nachdem du aber geschrieben hast dass du schlechte erfahrungen gemacht hast wird das wohl eher schwierig werden. man muss nämlich fast das ganze semester mit der gruppe zusammenarbeiten. aber (nachdem du berufstätig bist und somit sicher nicht viel zeit hast)- marketing wird offiziell nicht zwischen PS und VO unterschieden sondern der kurs findet 4 stunden lang an einem vormittag statt. es ist daher anwesenheitspflicht- aber ganz fein um es dann mit der arbeit zu vereinbaren weil es mit einem termin in der woche erledigt ist. also kurzum- SUPER kurs, man lernt wirklich total viel, aber man muss halt in gruppen zusammenarbeiten können.
personal- interessant aber sehr viel bla bla... also ich muss dir ganz ehrlich sagen, ich hab nicht viel gelernt, das mir dann später im berufsleben hilft! im GK werden hauptsächlich die verschiedenen führungsstile durchgenommen. man schaut videos, analysiert die, etc. in der VO war aber keine anwesenheitspflicht- und wenn man zur FP nur die folien lernt konnte man diese auch super bestehen. das PS war bei mir ein wochenend- block und somit mit 3 terminen (DO, FR, SA) erledigt. das feine- falls du im PS nicht kommen kannst konnte man damals einfach eine zusätzliche kleine schriftliche arbeit schreiben und dann hat man trotzdem eine note bekommen. im PS ist aber zusätzlich bei uns noch eine gruppenarbeit zum schreiben gewesen- aber du kannst dir 1. die gruppe selber aussuchen und 2. (zumindest bei mir damals) auch das thema selber aussuchen. das heißt, du kannst es dann wunderbar mit der gruppe und auch mit der arbeit vereinbaren. der AK war aber viel interessanter bzw greifbarer. da hat man zB die verschiedenen arbeitsräume, personalcontrolling etc durchgemacht- aber leider nur theoretisch. das heißt man hat zB nicht gelernt wie personalverrechnung etc funktioniert leider- denn das wär ja das interessante für das spätere berufsleben. im PS musste man dann nur eine gruppenpräsentation zu einem zugeteilten thema machen, hatte eine kleine schlussklausur (sehr fair und meiner meinung nach ziemlich leicht) und das wars. das heißt das kann man dann vl auch mit der arbeit vereinbaren. also zusammenfassend- interessant, nicht sehr viel aufwand (da kenn ich schon vieeeeel härtere sbwl- kurse), aber für das spätere berufsleben VIEL zu theoretisch und man lernt leider nicht sooo viel.
informatik- vorweg, ich hab nur den GK gebraucht weil ich den eben für den wirtschaftswissenschaftlichen kurs anrechne. also mir hat der kurs sehr gut gefallen!! normalerweise macht den kurs die fink- aber sie macht, soweit ich gesehen habe, im ausland für ein forschungsjahr. das heißt dieses semester hat es ein anderer gemacht- und der war super! er hat auch nicht wirklich zwischen VO und PS unterschieden sondern das alles an einem vormittag durchgezogen. aber da war nie anwesenheitspflicht! man musste für das "PS" 4 hausübungen machen- 2 davon alleine und 2 in gruppen (die man sich selber aussuchen konnte). die aufgaben waren nicht wirklich schwer und man lernt mit den aufgaben total viel- vorallem weil bei der FP 60% solche aufgaben wie in den HÜs sind. die aufgaben waren diagramme, die man zeichnen musste und dann (je nachdem wer ausgewählt wird) in der stunde das ergebnis präsentieren. selbst wenn das ergebnis falsch ist hilft er dir und benotet überhaupt total nett- ich hab einige fehler bei den HÜs gehabt und trotzdem im PS eine 1 bekommen falls du am MS project interessiert bist muss ich dich aber leider enttäuschen- wir mussten eine kleine aufgabe mit dem programm lösen und haben dann aber nicht mehr mit dem programm gearbeitet. also (wieder) zusammenfassend- sehr interessant, man lernt viel, und es ist nicht sehr aufwendig.
grundsätzlich wollt ich aber noch schnell anmerken- ich bin auch überhaupt kein fan von gruppenarbeiten, da man meist unterschiedliche ziele hat (die einen wollen "nur bestehen", die anderen eine gute note) und man sich auf andere "verlassen" muss und das dann meist in einem desaster endet. aber, und da sind wir alt genug , man kann sich alles einteilen, man kann die verschiedenen teile vergeben, jeder arbeitet dann seinen teil aus und das wird dann am ende zusammengefügt. zumindest hab ich das immer so gemacht (ich bin nämlich pendlerin und auch fast nie in ibk um mich mit der gruppe treffen zu können) und bis jetzt hat es immer super geklappt. also ich würd mich nicht so vor gruppenarbeiten abschrecken lassen- denn ich kenn keinen kurs aus dem zweiten abschnitt bei dem man keine gruppenarbeit hat. aber wenn man in der gruppe alles einteilt wird das schon gut gehen
so, tut mir leid für den langen eintrag- aber ich wollte dir meine erfahrung schildern und dir die entscheidung leichter machen ich hoffe ich konnte helfen. solltest du noch fragen haben- schieß einfach los
EDIT: sch***e ist der eintrag lang!!!! TUT MIR LEID!!!
Lesezeichen