Ich lese mir die Folien einfach mehrmals durch![]()
Hallo!
Nachdem Wirtschaftsinformatik doch einer der "Angst-Kurse" der Studierenden ist und viele diesen Kurs 2mal, 3mal oder gar kommissionell bestreiten müssen, empfiehlt sich aus meiner Sicht eine Art "Sticky" zu entwickeln, an dem sich die Prüfungskandidatinnen orientieren können.
Ich denke, dass es ganz besonders empfehlenswert ist, ergänzend zu den Folien leicht verständliche Literatur zu organisieren, die vorzugsweise auf Deutsch gehalten ist.
Als wirklich sehr hilfreich hat sich für mich folgendes Buch erwiesen:
http://www.amazon.de/dp/3827371589?t...M24MPEH2SJGM6&
Es bietet eine hervorragende Einführung in die Wirtschaftsinformatik und schafft auch bei absoluten Laien Schritt für Schritt für ein gutes Verständnis der Materie.
Für all diejenigen, denen der stolze (aber durchaus gerechtfertigte) Preis des oben verlinkten Winf-Einführungsbuches zu hoch ist, kann ich noch alternativ dazu folgendes Buch empfehlen:
http://www.amazon.de/dp/3825226697?t...0K5TZRMAD7EEC&
Wichtig dabei ist zu wissen, dass ihr mit den von mir empfohlenen Bücher euch einen guten Überblick (und darum geht's ja bei der Prüfung aus Winf eigentlich) über die Kernbereiche der Wirtschaftsinformatik verschaffen könnt, wobei diese beiden Einführungsbücher sehr leicht und gut verständlich geschrieben sind.
Techniker haben damit sicher keine Freude, für uns sind die Bücher aber ideal.
Ich möchte euch dazu ermuntern, die Folien von Herrn Maier wirklich gut und detailliert zu lernen, öfters durchzugehen (ACHTUNG: das ist sehr zeitintensiv!) und Abgrenzungen der Themengebiete selbst herauszuarbeiten.
Plant in eurem eigenen Interesse bitte genug Zeit für die Vorbereitung der Schlussklausur ein! Nur ein paar Tage vor der Klausur Winf zu lernen, ist nicht empfehlenswert und vermindert eure Chancen den Kurs zu schaffen ganz massiv.
Viel Erfolg!
Geändert von Matthias86 (17.07.2009 um 09:54 Uhr) Grund: benutzerfreundlichere Links eingefügt
Ich lese mir die Folien einfach mehrmals durch![]()
Was vielleicht ganz gut ist das man die VO sich nochmal anschauen kann. ( e-campus)
Ich hätte da mal ne Frage, hab jetzt winf gemacht ( ps und Vo) müss ich die Vorlesungsprüfung also jetzt im September machen? Oder kann ich die auch im Dezember machen? Könnte ja sein das mein bestandenes Proseminar sozusagen verfällt im nächsten Semester.
Danke für eure Hilfe!
Liebe grüße und viel erfolg beim lernen
Hallo!
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man am Besten Winf lernt? Die Folien reichen ja wohl nicht, oder? und wirklich verständlich sind sie auch nicht..
Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung oder ein Buch, welches verständlich ist?
Lg
hey also ich hab die prüfung letztes jahr gemacht.......bin wirklich kein informatikgenie aber durch gute vorbereitung leicht zu schaffen, hab die folien mehrmals durchgelesen und nebenbei ein infobuch gelesen auf das ich verzichten hätte können........also meiner meinung reicht das lernen der folien und alte klausuren ganz leicht aus!
glg![]()
zu den alten Klausuren ist mir noch eine Idee eingefallen:
Ich löse die alten Klausuren nicht nur indem ich die richtigen Antworten herausschreibe, sondern indem ich zusätzlich die falschen Antworten ausbessere. Weil ich kann mir gut vorstellen dass die Antwortmöglichkeiten immer leicht abgewandelt werden. Außerdem ist mir aufgefallen dass manche Antworten nur wegen eines Wortes falsch sind, wenn man dann aber den richtigen Begriff einfügt stimmt die Aussage und man lernt dabei.
also ich bin auch der meinung, dass die folien vollkommen reichen, allerdings sollte man diese ziemlich genau lernen! ich hab mir zusätzlich die vorlesungen im ecampus angeschaut und mitgeschrieben, das hat mir sehr viel geholfen!
Lesezeichen