Hi,
habt ihr eine ahnung obs schon irgendwo ergebnisse gibt???
hi,
die klausur war echt schwer, find ich zumindest... er hat ein beispiel über das CAOSE-Theorem gebracht und ein anderes über die Paretianische Wohlfahrtsökonomie.
ansonsten: kartelle, caose vs. pigou-steuer
ich weiß gar nicht was sonst noch alles gekommen ist, aber es war meiner meinung nach eine "saftige" klausur. hab eine ganze woche gelernt und hab teilweise gar nicht gewusst was ich auf die fragen antworten soll - waren eigentlich nicht recht eindeutig gestellt.
vielleicht hat noch jemand ein paar tipps für euch... wir sehen uns bestimmt nochmal im september
Hi,
habt ihr eine ahnung obs schon irgendwo ergebnisse gibt???
Hey!
Werde jetzt im September zur Prüfung antreten und wollte fragen ob mir jemand TIPPS fürn lernen geben kann.
Habt ihr alles genau gelernt oder nur bestimmte Themen?
Ist bei der letzten FP im Juli auch was vom Skript gekommen?
Hallo!
Hab den Kurs im WS 08/09 gemacht und das bei Lukesch!
Geht es jemandem da gleich?
Kurz zur Literaurbeschaffung:
Bekomm ich im Institut? Kommt nur der Vo-Stoff oder auch der PS-Stoff!
Wär sehr dankbar für eine Antwort, denn bin grad etwas am verzweifeln.
Danke,
Eva
Hallo Eva,
der Stoff von Lukesch und Tschurtschenthaler unterscheidet sich schon ziemlich. Am besten ein Mail an Prof. Tschurtschenthaler schicken, damit er dich für den e-campus frei schaltet (Es kommen alle Folien aus VO und PS zur Prüfung & Reader vom Sekretariat). Ich würde an deiner Stelle die Prüfung beim Lukesch im Februar schreiben, da es in der verbleibenden Zeit fast nicht mehr möglich ist, alles zu lernen. LG, Patrick
hi,
kann evtl. noch jemand Fragen von der letzten FP posten? Coase und Pigou is ja eigentlich ganz fair, aber wie stehts mit dem rest? kommen bei den 3 terminen ähnliche oder sogar teilweise gleiche fragenß
vielen dank schon mal
grüße
Hallo! Coase/Pigou gab 27 Punkte und eine große Aufgabe war auch eine Edgeworth-Box (22 Punkte). Aus Kapitel 4 bringt Prof. Tschurtschenthaler eigentlich immer was (seine Worte). Ein Teil war noch aus dem Reader (Eucken und Text von Peters), eine Aufgabe war glaube ich Kartelle (Rechtsnormen; wie kann man Marktmacht messen...). Ach ja, eine Frage lautete ungefähr so: Drei Punkte für die Treffsicherheit von Konjunkturpaketen nennen... LG, Patrick
Hallo!
Anbei die Klausurfragen von Juli 2009 (Wirtschaftspolitik, Prof. Tschurtschenthaler).
Bei der letzten Klausur im September war folgende Aufgaben ähnlich bzw. gleich:
*Edgeworth-Box war sehr ähnlich wie im Juli, nur musste man eine Edgeworth-Box der Produktion zeichnen und nicht des Tausches.
*Coase kam ebenfalls wieder ähnlich wie im Juli.
*Frage 6: Letzter Teil (Fragen zum Reader von Peter) war genau gleich wie im Juli (Welche zwei gegensätzliche "Stabilitätsorientierte Leitbilder" lassen sich als wirtschaftspolitische Konzeptionen formulieren? (mit kurzem Kommentar und dem jeweils wichtigsten Hauptvertreter) [Denken Sie an die Makroökonomik aus dem ersten Studienabschnitt] [6 Punkte] // Karl Schiller setzte in Deutschland das Leitbild der ______________________________ um. Nennen Sie drei der 4 wesentlichen Konzeptionselemente dieses Konzepts. [4 Punkte])
Mein Tipp für die Klausur im Dezember 2009:
*Edgeworth-Box gut lernen
*Coase-Theorem & Pigou gut lernen
* Frage 6 könnte ebenfalls wieder identisch sein.
Das soll nicht heißen, dass man die anderen Folien nicht lernen sollte, die genannten Themen sollte man aber sehr gut können! Noch ein Tipp für die Lernzeit: Ich würde mindestens zwei Wochen Lernzeit einplanen; eine Woche ist meiner Meinung nach zu wenig Zeit, um den ganzen Stoff zu lernen.
Grüße und viel Glück,
Patrick
EDIT: Die Klausur findet ihr unter http://www.sowi-forum.com/forum/show...114#post173114
Geändert von Matthias86 (22.09.2009 um 19:54 Uhr)
Lesezeichen