hey,
wir haben dieses bsp. dieses semester in der vorlesung gelöst. wo genau hast du denn probleme? am besten wäre es wohl, wenn du deine lösung mal ins forum schreibst. dann kann ich dir sagen, ob sie stimmt oder nicht...
lg
Hallo zusammen,
wer hat den Vertiefungskurs in diesem Semester gemacht und hat die Lösung zum Beispiel 18.17 aus dem Horngren. Es geht dabei um Verrechnungspreise (transfer pricing).
Ich habe das Beispiel zwar schon mal versucht, bin mir aber nicht sicher ob meine Herangehensweise so stimmt.
Hoffentlich kann mir jemand helfen...
hey,
wir haben dieses bsp. dieses semester in der vorlesung gelöst. wo genau hast du denn probleme? am besten wäre es wohl, wenn du deine lösung mal ins forum schreibst. dann kann ich dir sagen, ob sie stimmt oder nicht...
lg
ich habe auch noch eine andere frage:
bei einer fp ist einmal folgende frage zum erp-teil gekommen "ERP & Management Accounting Change - Konzeptionen aus der Literatur + 3 wesentlichen Change Faktoren".
weiß jemand was die 3 change faktoren sind?
Also ich habe mal folgende Ergebnisse:
Marktpreis:
Mining operating profit: 10.000.000
metal operating profit: 2.400.000
110%
Mining O.p. 2.400.000
metal o.p. 2.040.000
Hab das mal analog zum Beispiel im Buch versucht, aber ich denke nicht das das so stimmt.
Mein Problem ist nämlich, dass ich den Kurs nicht in diesem SEmester gemacht habe und daher leider keine Lösung dazu habe (bei uns wurde transfer pricing nicht so genau durchgenommen)
Wäre echt für jede Hilfe dankbar...
P.S: Was lernt ihr genau zu den ERP Systemen?? (bei mir war das PS noch nicht so aufgeteilt und ich habe jetzt nur die Unterlagen aus dem e-campus) Hat jemand einen guten Tipp?? Hat die Hugl vielleicht etwas genaueres erwähnt??
Hallo,
schon wieder ich....
Ich habe jetzt gerade dieses Beispiel zu financial performance indicators aus dem e-campus vor mir liegen (mit den drei business units A B und C)
Was habt ihr da genau ausgerechnet??
Ich hätte jetzt mal den ROI berechnet, bin mir aber nicht ganz sicher was ich alles berücksichtigen muss.
Ich würde folgende Formel hernehmen:
NOPAT/(Total assets - non-interest bearing liabilities)
Hätte aber noch folgende Fragen:
1) Muss ich vom EBIT nur die 30% taxes abziehen oder auch noch etwas anderes??
2) Was sind genau die non-interest bearing liabilities??
Für einen Lösungsansatz wäre ich echt dankbar... Ist für mich nicht so einfach, da ich den Kurs schon im letzten Sommer gemacht habe und da noch einige Sachen etwas anders oder nicht so genau gemacht wurden..
Lesezeichen