SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Prüfung Obwexer?

Golden Member Bewertungspunkte: 7

Prüfung Hilpold Mai-Woche

Hab mich mal angemeldet mit Obwexer als Wunschprüfer, mal sehen ob das klappt. Einige Fragen stellen sich mir:

1. Beim Hummer in der VO Institutionelles EurR macht man ja viel historischen Kram (Kap.1 aus dem Hummer/Obwexer). Ist da in irgendeiner Form prüfungsrelevant?
    2. Vom materiellen Recht her, was muss ich hier alles können? GF des Binnenmarktes, Diskriminierungsverbot ist ja klar, ansonsten aber keine Ahnung (weil ich auch nicht in die VO Materielles REcht vom Obwexer gehen kann).
    3. Rechtsschutz, Grundrechte und Wettbewerb werden ja grade bei WiRe auch öfter gefragt oder?

Lg und danke im Voraus.
    Geändert von csak5125 (11.05.2009 um 18:57 Uhr)

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54
    Zitat Zitat von csak5125
    Hab mich mal angemeldet mit Obwexer als Wunschprüfer, mal sehen ob das klappt. Einige Fragen stellen sich mir:

1. Beim Hummer in der VO Institutionelles EurR macht man ja viel historischen Kram (Kap.1 aus dem Hummer/Obwexer). Ist da in irgendeiner Form prüfungsrelevant?
    2. Vom materiellen Recht her, was muss ich hier alles können? GF des Binnenmarktes, Diskriminierungsverbot ist ja klar, ansonsten aber keine Ahnung (weil ich auch nicht in die VO Materielles REcht vom Obwexer gehen kann).
    3. Rechtsschutz, Grundrechte und Wettbewerb werden ja grade bei WiRe auch öfter gefragt oder?

Lg und danke im Voraus.

Also falls du wirklich den obwexer bekommst musst du das ganze materielle recht sehr gut können (falllösung), also vor allem anwendung, aber auch theoretisch begründen können. bei den prüfungen, bei denen ich zusschauen war (3) und meiner eigenen prüfung hat man nie was historisches gefragt, würde es aber doch oberflächlich lernen - ist nicht so viel. ansonsten kommt es wirklich sehr darauf an, wen du wirklich für die prüfung bekommst. rechtsschutz, grundrechte und wettbewerb! würde ich aber auf jeden fall auch genau lernen.

lg

Golden Member Bewertungspunkte: 44
    normalerweise (!) bekommst a frage zu den institutionen, eine zum sekundären gemeinschaftsrecht u. an fall.
    institutionen: d.h. rat, kommission (wie viele, was machen sie, beschlussfassung...)
    sekundären gemeinschaftsrecht: VO, RL... (was macht sie aus, umsetzung...)
    fall: der kann ganz verschieden sein, meist aber im zusammenhang mit den grundfreiheiten d.h. prüfungsschema (immer hummer/obwexer viel besser dargestellt als im streinz) genau anschaun!

prüfungsfragen solltest bald mal (?) hier finden

mfg
    \m/