SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Voraussetzung

  1. #1
    Golden Member Bewertungspunkte: 5
    Avatar von ladybird
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    Salzburg/Innsbruck
    Beiträge
    325

    Voraussetzung

    Hallo,
    ich hätte eine dringende Frage, vielleicht kann mir wer weiterhelfen. Es steht, dass für Öknomik des öffentlichen Sektors Mikro I also Märkte und Preise Voraussetzung ist.
    Kann ich die beiden Kurse jetzt nicht parallel machen?
    Oder muss ich nur die Modulklausur von Mikro vor der von Ökonomik des öffentlichen Sektors machen?

    lg


  2. #2
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 71
    Avatar von volkswirt
    Registriert seit
    07.10.2006
    Beiträge
    1.594
    Hi!

    Nein, ein paralleles Absolvieren der beiden Kurse ist nicht möglich, da du dich für "Ökonomik des öffentlichen Sektors" erst nach dem positiven Absolvieren des Kurses "Theorie ökonomischer Entscheidungen 1" anmelden kannst.

    MfG
    Alle Angaben sind ohne Gewehr und Pistole!

  3. #3
    Golden Member Bewertungspunkte: 5
    Avatar von ladybird
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    Salzburg/Innsbruck
    Beiträge
    325
    Ich muss das aber irgendwie parallel machen, damit ich den ersten Abschnitt komplett fertig bekomme und das in diesem Semester - wegen dem Stipendium
    es sind nur mehr Mikro und ÖdöS die einzigen Kurse, die mir noch fehlen...


  4. #4
    Golden Member Bewertungspunkte: 18

    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Ranshofen
    Beiträge
    427
    TöE2 und Ökonomik des öffentlich Sektors kannst du gleichzeitig machen, wenn du davor TÖE1 erfolgreich abgeschlossen hast. Sonst geht es leider nicht.

  5. #5
    Golden Member Bewertungspunkte: 5
    Avatar von ladybird
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    Salzburg/Innsbruck
    Beiträge
    325
    Naja ich hab erst Makro aus dem VWL Sektor!
    und ich muss aber dieses Semester den ersten Abschnitt abschließen!
    mir fehlen also nur mehr 2 VWL Kurse
    Was mach ich jetz?


  6. #6
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    @Ladybird
    Was studierst du denn? Das könnte eventuell von Relevanz sein.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  7. #7
    Golden Member Bewertungspunkte: 5
    Avatar von ladybird
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    Salzburg/Innsbruck
    Beiträge
    325
    Hauptstudienrichtung für die ich aus das Stip bekomme IWW

    Geht es nicht, dass ich beide Kurse parallel mache und dann halt erst zur ÖdöS antrete, wenn ich Mikro I erfolgreich abgeschlossen habe????
    Bitte sag ja


  8. #8
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich zu weit aus dem Fenster hinauslehne, aber trotzdem.

    Ich habe mir jetzt den IWW-Studienplan durchgelesen und da steht auf Seite 6 unter Absatz 9: "Für die Teilnahme am Modul „Ökonomik des öffentlichen Sektors“ ist die positive Beurteilung des Moduls „Theorie ökonomischer Entscheidungen 1“ Teilnahmevoraussetzung.".
    OK, das war bereits bekannt, aber jetzt kommt das Ding: du kannst ja Theorie ökonomischer Entscheidungen 2 anstelle von Ödös im 1. Abschnitt machen, wenn ich mich nicht täusche. Und bei Theorie ökonomischer Entscheidungen 2 steht im IWW-Studienplan nichts dabei, dass du Theorie ökonomischer Entscheidungen 1 dazu brauchst.

    Dazu kommt noch folgendes: im Vorlesungsverzeichnis steht bei Ödös explizit drinnen: "Voraussetzungen: Grundzüge der Mikroökonomik (VWL I)".
    Bei Theorie ökonomischer Entscheidungen 2 steht dagegen nur "Aufbauend auf Theorie ökonomischer Entscheidungen 1 werden..."

    Vom Stoff wirst du dich aber vermutlich schwer tun.

    Aber Achtung: ich weiß nicht, ob dir die Prüfung anerkannt wird, und ich weiß nicht, ob das auch mit der Computeranmeldung klappt. Ich habe nur diese Lücke im IWW-Studienplan und im Vorlesungsverzeichnis entdeckt.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  9. #9
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 71
    Avatar von volkswirt
    Registriert seit
    07.10.2006
    Beiträge
    1.594
    Hi!

    Das Problem dabei ist ganz einfach, dass du bei der Computeranmeldung mit dem Anklicken des Kastens bestätigst, dass du die Voraussetzungen erfüllst!

    Das könnte für dich zum Problem werden! Wahrscheinlich jedoch erst vor der Prüfung. Umgehen könntest du die ganze Sache, indem du dich bei der Computeranmeldung für beide anmeldest und im Feber nur die TöE 1-Klausur schreibst! Und wenn du diese positiv absolviert hast, schreibst du die ÖdöS-Klausur! Garantie für diesen Weg kann ich dir leider keine geben.

    Frage: musst du unbedingt ÖdöS machen. Du könntest ja TöE 1 + 2 machen, dann hast du auch beide Kurse!

    MfG
    Alle Angaben sind ohne Gewehr und Pistole!

  10. #10
    Golden Member Bewertungspunkte: 18

    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Ranshofen
    Beiträge
    427
    bei IWW ist postiver Abschluss von TöE1 auch Zulassungskriterium für Töe2!!!! Also hast dann das selbe Problem!

    Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist, dass du einen SVWL Kurs machst und dir den vielleicht irgendwie anrechnen lassen kannst!!

    Bezüglich Studienbeihilfe: wennst nicht beim ersten Antritt im Februar antrittst verlierst du sie sowieso, weil die Einreichfrist glaube ich vor dem zweiten Termin schon zu Ende ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti