SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Rechnungswesen

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Frage Rechnungswesen

Hi,
    Ich studiere ab dem Wintersemester 2008 Wire,
    hab aber nie zuvor Rechnungswesen gehabt (da AHS-Abschluss).
    Welche Möglichkeiten gibt es, um den Stoff nachzuholen?
    Bitte dringend um Antworten!!!
    Danke, Thomas

Senior Member Bewertungspunkte: 30

Zitat Zitat von Heimo
    Hi,
    Ich studiere ab dem Wintersemester 2008 Wire,
    hab aber nie zuvor Rechnungswesen gehabt (da AHS-Abschluss).
    Welche Möglichkeiten gibt es, um den Stoff nachzuholen?
    Bitte dringend um Antworten!!!
    Danke, Thomas
    Im Bereich Buchhhaltung gibt es einige Bücher für das Selbststudium:
    ZB. die von Prof. Pummerer für die Einführung in die Buchhaltung und Bilanzierung angegebenen:

Grohmann-Steiger et. al., Einführung in die Buchhaltung im Selbststudium - Informationsteil, Wien 2006
    - Grohmann-Steiger et. al., Einführung in die Buchhaltung im Selbststudium - Übungsteil, Wien 2006
    ODER: Kurt V. Auer: Fallbeispiele zu Buchhaltung und Jahresabschluss. Mit Lösungen einschließlich Buchungen, Darstellung der Konten, Bilanz - GuV - Cashflow-Statement, Kennzahlen

Grohmann-Steiger finde ich besser!

Vielleicht gehst du zu seiner Vorlesung - einfach ohne anzumelden - schaden kanns ja nicht.

Das wär der Kurs:
    http://orawww.uibk.ac.at/public_prod...r_id_in=406500

Lg Zoe

P.S. Hab grad gesehen, wenn du den Kurs offiziell besuchst, kannst es dir im WIRE-Studium als Wahlfach anrechnen lassen!

Golden Member Bewertungspunkte: 44
    das auer buch ist a nit schlecht. ziemlich gut aufgebaut u. verständlich. preismäßig € 40 + (i glab) € 18 fürs übungsbuch, was i dir dann (mit deiner ausgangssituation) sehr empfehelen würde.

es problem is ja, dass du über wire nur den bilanzierungskurs machst, u. nit wirklich die grundlagen buchhaltung. es wird teilweise schon was vorrausgesetzt - besser gsagt - wenns schon mal gehört hast, verstehts es halt schneller u. tust dir halt leichter. bin zwar hak gegangen, is aber a nit (zumindest bei mir) a riesiger vorteil gewesen. die grundlagen sind sicher nit schlecht, aber wirklich brauchen um den kurs zu bestehen, tust sie nit.

du kannst den kurs eh erst im sommersemester machen, da machts dann (vielleicht) prof. treisch u. da is es um einiges lechter wie bei prof. auer.

die leut vo jus müssen ja a "wirtschaftsprüfung" machen wo buchhaltungs grundlagen gmacht werden. vielleicht sitzest di da rein od. vielleicht kennst ja jemanden, der dir die unterlagen leiht.

hoff i konnt dir helfen.
    mfg
    \m/

Senior Member Bewertungspunkte: 15

Hi!

Ich hab auch nur ahs matura und mich mit dem grohmann-steiger buch vorbereitet. Find ich sehr gut aufgebaut und verständlich. Das Buch von Auer hingegen find ich sehr verwirrend und absolut schwierig zu verstehen wenn die Grundlagen nicht kannst, da der Aufbau meiner Meinung nach nicht wirklich gut ist.

LG